Privatmolkerei Bauer heißt schon vorab neue Auszubildende willkommen

Noch rund sechs Wochen, dann startet das neue Ausbildungsjahr. Einen ersten Vorgeschmack auf ihren Berufsalltag haben die angehenden Azubis der Privatmolkerei Bauer schon jetzt bekommen. Erstmals seit 2019 konnte der traditionelle Kennlernnachmittag nach Corona-bedingter Pause wieder stattfinden.

Es ist eine schöne Tradition, die endlich wieder gepflegt werden kann: Für elf zukünftige Auszubildende und Studierende fiel jetzt der Startschuss in einen neuen Lebensabschnitt. Die Privatmolkerei Bauer hieß den neuen Azubi-Jahrgang, der offiziell zum 1. September beginnt, samt Familien beim großen Kernlernnachmittag willkommen. Während sich die angehenden Azubis einen Eindruck vom umfangreichen Ausbildungsprogramm verschaffen konnten, bekamen die Eltern Einblicke in den künftigen Berufsalltag ihrer Kinder.

Insgesamt starten im September vier Ausbildungsberufe: Die neuen „Kaufmännischen Angestellten“ (m/w/d), „Milchtechnologen“ (m/w/d), „Milchwirtschaftlichen Laboranten“ (m/w/d) und „Fachinformatiker“ (m/w/d) werden ihre Ausbildung bis 2025 absolvieren. Zusätzlich dazu verstärken ab August bzw. September vier dual Studierende in den Fachrichtungen BWL- Industrie, Lebensmitteltechnologie und Wirtschaftsinformatik das Bauer-Team.

Lernen in familiärer Atmosphäre

„Als Familienunternehmen ist es uns wichtig, dass sich unsere Auszubildenden nicht nur fachlich, sondern auch menschlich gut aufgehoben fühlen“, erklärt Michael Müller. Gemeinsam mit Manuela Wimmer, Personalreferentin und Ausbildungsleiterin der Personalabteilung, stand er den „Neu“-Azubis und ihren Eltern während der gesamten Veranstaltung zur Seite. Rede und Antwort standen auch die Ausbildungsbeauftragten der Fachbereiche – also genau die richtigen Ansprechpartner, wenn es um konkrete Details zu Aufbau und Inhalten der Ausbildung geht. Besonderes Highlight aber waren die „alten Hasen“: Die Auszubildenden, die schon länger bei Bauer sind, gaben ihren neuen Kolleginnen und Kollegen einen tieferen Einblick in ihre Aufgaben und Tätigkeiten.

„Es herrscht eine sehr familiäre Atmosphäre“, bestätigt Manuela Wimmer, einst selbst duale Studentin bei Bauer. Dass sie dem Unternehmen schon seit 2014 die Treue hält, ist kein Einzelfall. Auch ihr Kollege Michael Müller ist seit mehr als zwei Jahrzehnten für die Privatmolkerei tätig. Umso mehr freut es die beiden Ausbildungsverantwortlichen, ihre neuen Schützlinge erstmals seit 2019 wieder zu einem Kennenlernen in großer Runde begrüßen zu können.