Großes Interesse am Musizieren bei der Trachtenblaskapelle Ramsau

Dieser Tage gab es im Probenraum der Trachtenblaskapelle Ramsau eine großartige Möglichkeit, Instrumente kennen zu lernen und sogar direkt selber auszuprobieren. Ob Querflöte oder Tuba, Fagott oder Waldhorn, Schlagzeug oder Trompete – jedes Instrument wurde ausgestellt und 22 Kinder folgten der Einladung.

Die Trachtenblaskapelle Ramsau besteht bereits seit 51 Jahren und freut sich über musikalischen Nachwuchs. „Wir bieten eine hochqualitative und ganzheitliche Ausbildung, denn zusätzlich zum wöchentlichen Einzelunterricht wird auch das Zusammenspiel in der großen Gruppe geübt“, so Vorstand Martin Lohmaier.

Durch spielerisches Kennenlernen wie Rhythmusspielen auf dem Schlagzeug oder Ratespielen „Wie viele Klappen hat eine Klarinette?“ wurden den Kindern die Instrumente näher erklärt und auch der ein oder andere erklungene Ton fiel den Kindern nicht schwer.

Ein Instrument zu lernen, verbindet vieles: Hören, Zuschauen, Fühlen, Bewegung, Koordination, Erinnerung, Erwartung und Emotionen. „Und das Ganze wird verbunden mit Freundschaft, Gemeinschaft und unvergesslichen Erlebnissen“, ergänzt die Jugendleiterin Cora Furtner und freut sich über die rege Teilnahme am diesjährigen Schnuppertag.

Bei Fragen zur Jugendarbeit und Interesse am Instrumentalunterricht für Einsteiger stehen die beiden Jugendleiterinnen Cora Furtner und Verena Knollhuber zur Kontaktaufnahme gerne zur Verfügung: jugendleiter@tbkramsau.de