... gerade jetzt - Beispiel: Die Familie Dettendorfer im Landkreis - MdB Daniela Ludwig: „Windräder hier aufzustellen, macht keinen Sinn"

Die Erleichterung steht der Familie Dettendorfer in Nußdorf am Inn noch immer ins Gesicht geschrieben. Sie betreibt nicht nur ein erfolgreiches Sägewerk-Unternehmen, sondern auch zwei kleine Wasserkraftwerke – und die hätten sie beinahe dicht machen müssen. Der Grund: Die Ampel-Regierung in Berlin hatte die Förderung der kleinen Wasserkraftwerke erst gestrichen und entschied dann um. Allein in Bayern wären hunderte kleine Wasserkraftwerke mit einer Leistung von bis zu 500 Kilowatt von der Streichung betroffen gewesen.

„Es war die CSU, die sich an unsere Seite gestellt hat und mit uns um den Erhalt der Förderung gekämpft hat. Für uns als mittelständisches Unternehmen sind unsere Kraftwerke enorm wichtig“, freute sich jetzt Florian Dettendorfer bei einem Ortstermin mit MdB Daniela Ludwig vor Ort in Nußdorf. Dafür sei man unendlich dankbar. Es sei nicht zu verstehen, dass eine saubere Energie wie die Wasserkraft nicht mehr gefördert werden sollte.

Das Foto zeigt von links: Sonja Rankl vom Bauamt der Gemeinde Nußdorf, Bürgermeisterin Susanne Grandauer, MdB Daniela Ludwig, der CSU-Ortsvorsitzende Peter Moser und Florian Dettendorfer.

Daniela Ludwig habe sich nach den ersten Plänen der Ampel-Regierung sofort gemeinsam mit der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag energisch für die Betreiber kleiner Wasserkraftanlagen eingesetzt.:

„Ich freue mich, dass wir uns durchgesetzt haben. Wir brauchen gerade angesichts der aktuellen Lage einen Energie-Mix. Dazu gehören nicht nur Windenergie, Atomkraft und Photovoltaik, sondern auch die Wasserkraft. Die Förderung einzustellen, hätte unseren Mittelstand und die zumeist familiengeführten Betriebe massiv getroffen. Gerade in der Region Rosenheim spielt die Wasserkraft eine große Rolle – Windräder hier aufzustellen, macht keinen Sinn.“

Klein, aber leistungsfähig – das seien die beiden Wasserkraftwerke der Familie Dettendorfer.

Sie haben eine lange Tradition, denn gebaut wurden sie bereits 1923. Unsere beiden Kraftwerke produzieren mit ihren drei Turbinen jährlich bis zu 2,5 Millionen Kilowattstunden. Im Mittelwert ergibt sich rechnerisch gesehen Strom für 500 Haushalte für ein Jahr lang“, rechnete Florian Dettendorfer vor. 

Die Nußdorfer Bürgermeisterin Susanne Grandauer: „Wir brauchen hier kein Windrad und keine großen Photovoltaik-Felder. Wir haben die Wasserkraft und diese muss eine Rolle in der Energieversorgung spielen.“

In Bayern versorgen kleine Wasserkraftwerke insgesamt 350.000 Haushalte mit Strom. Ludwig: Die Wasserkraft ist ein ganz entscheidender Bestandteil für eine netzstabile und klimaneutrale Energiewende.“

Foto: Büro Ludwig