... für den allerschönsten Schattenplatz: Klasse-Zimmererprojekt mit dem Bildungspartner Huber & Sohn an der Wasserburger Mittelschule

An heißen Tagen möchte man gerne in der Pause oder während eines Fußballspiels auf dem Gelände der Wasserburger Mittelschule der Sonne entkommen. Für einen kleinen Schattenplatz sorgt daher nun ein neuer Unterstand – selbst erbaut von den Technik-Schülern der achten Jahrgangsstufe mit der freundlichen und fachmännischen Unterstützung der Firma Huber & Sohn.

Am Anfang entstand der Unterstand auf der Zeichenplatte in mehreren Ansichten. Dann folgte der Aufriss mit Zimmererbleistift, Winkel und Meterstab auf das Holz.

Der Zimmerer Martin Baumann von Huber & Sohn leitete die Technikgruppe von der Planung bis zur fertigen Holzkonstruktion gekonnt durch das Projekt.

Im Werkraum wurden mit groben Sägen, Stemmeisen an den Balken die nötigen Holzverbindungen wie Zapfenverbindungen herausgearbeitet und die nötigen Verbindungsbohrungen durchgeführt. Auf dem Außengelände wurden Fundamente für die Stahlschuhe betoniert, in die die Rahmenteile maßgenau in Teamarbeit eingesetzt wurden. Akkuschrauber kamen dann bei der Montage zum Einsatz.

 

Für kurze Ratlosigkeit sorgte das Fehlen des Firstbaums, der dann aber – gestohlen und geschmückt von der Praxisklasse – feierlich nach altem Brauch zurückgebracht wurde. Nach einer von Rektorin Albert gesponserten Brotzeit wurde der Firstbaum dann eingesetzt und das Dach verlegt.

Die Schüler waren mit großem Engagement und Spaß bei der Arbeit. Sie bewiesen Ausdauer, Teamfähigkeit und handwerkliches Geschick. Der Beruf des Zimmerers wurde ihnen auf diese Weise bestens nähergebracht!

Vielen Dank auch an dieser Stelle noch einmal an die Firma Huber & Sohn für die großzügige Spende und für die fachkompetente Begleitung von Martin Baumann.