Landrat Otto Lederer zeichnet Soyens Altbürgermeister Karl Fischberger aus: „Es ist mir eine Ehre!"

Landrat Otto Lederer hat jetzt Soyens Altbürgermeister Karl Fischberger (Bildmitte) im Auftrag des Bayerischen Innenministers Joachim Herrmann ausgezeichnet. Groß ist der Kreis nicht, dem Personen angehören, die aufgrund ihrer besonderen Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung durch das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration, jährlich zur Ehrung auserwählt werden …

Neben einem langen Zeitraum, in dem sich ein Kommunalpolitiker engagiert haben muss, werden zudem die Projekte betrachtet, die die betreffende Person im Rahmen ihrer Tätigkeit auf den Weg gebracht und erfolgreich abgeschlossen hat. Mitgliedschaften in Ausschüssen, Vorständen oder sonstigen Gremien werden ebenfalls berücksichtigt.

Bürgermeister Thomas Weber (rechts im Bild) schloss sich den Glückwünschen des Landrats Otto Lederer (links) an und bedankte sich im Namen der Soyener Bürgerinnen und Bürger noch einmal bei seinem Vorgänger für die geleistete Arbeit.

Karl Fischberger, wurde bereits im Jahr 1996 in den Gemeinderat Soyen gewählt, von 2002 bis 2008 wirkte er als Dritter Bürgermeister und wurde 2008 für insgesamt zwölf Jahre bis 2020 von den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Soyen zum Ersten Bürgermeister bestimmt. Alle diese Ämter basierten auf dem Ehrenamt.
„Wer so lange wie du dabei ist, der LEBT das Ehrenamt des Kommunalpolitikers. Mit ein paar Sitzungen ist es nicht abgetan, da gehört schon ein bisschen mehr dazu, um zum Wohle der Gemeinde agieren zu können“, so Landrat Otto Lederer in seiner Ansprache anlässlich der Verleihung der Medaille in Bronze mit Urkunde und Anstecknadel für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung.

Der Landrat zitiert in diesem Zusammenhang den ersten Bundespräsidenten Theodor Heuss: „Die Gemeinde ist wichtiger als der Staat und das Wichtigste in der Gemeinde ist der Bürger!“ Damit der Mensch stets im Mittelpunkt des Handelns steht, brauche es engagierte Kommunalpolitiker. Die Nähe zum Bürger verlangt insbesondere von einem ehrenamtlichen Bürgermeister Rückgrat und Stärke. Die im Gemeinderat und den Ausschüssen gefällten Entscheidungen müssen in die Bürgschaft hinein vertreten werden, Lob und Kritik gehören in der kommunalpolitischen Arbeit eng zusammen.

„Im Übrigen gilt“, so Landrat Otto Lederer, „wer nichts leistet, wird auch nicht gewählt!“ Karl Fischberger habe sich über Jahre, ja Jahrzehnte für seine Heimat eingesetzt und sich diese Auszeichnung mehr als verdient. „Es ist mir eine Ehre, sehr geehrter Herr Fischberger, lieber Karl, dir die Medaille im Auftrag des Innenministers überreichen zu dürfen.“

Der Landrat benannte einige der Projekte, die Karl Fischberger initiiert und verwirklicht hat:
• Eine zentrale Hackschnitzelanlage zu einem Zeitpunkt, in dem der Klimawandel noch nicht als dringliche Problematik im Bewusstsein der Allgemeinheit gesehen wurde.
• Die Kanalisierung der Gemeinde Soyen; eine Herausforderung angesichts der geografischen Verhältnisse. 84 Ortsteile auf einer Gesamtfläche von 29 km² machen Soyen zu einer sog. Flächengemeinde.
• Neu gebaut wurde die Zentralkläranlage in Mühlthal, ein Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit der Universität Innsbruck. Die Umsetzung der modernen Technik sowie die guten Reinigungsergebnisse stoßen auf internationales Interesse.
• Auch die Wasserversorgung erfuhr eine Sanierung, der Wasserturm wurde neu ausgekleidet, die Brunnen mit moderner Technik ausgestattet, Überwachung und Steuerung digitalisiert.
• Thema Breitbanderschließung, während noch aktuell zu lesen sei, dass Gemeinden nun die Erschließung in Angriff nehmen wollen, habe Soyen bereits 2016 an der ersten Ausbaustufe teilgenommen und in den Folgejahren auch von den Förderungen zur Umsetzung der weiteren Ausbaustufen profitiert.
• Bereits in 2019 wurde die Gemeinde Soyen als eine der ersten Gemeinden Bayerns ausgezeichnet für ihr Daten- und Informations-Sicherheitskonzept. Die Digitalisierung war zum damaligen Zeitpunkt bereits gegenüber dem Standard ähnlich großer Gemeinden weit voran.
• Grundschule und Kindertagesstätte wurden während der Amtszeit Karl Fischberges saniert, der Pausenhof umgestaltet, die Sportanlagen erweitert.
• Beharrlich und zielorientiert hat sich der Altbürgermeister für den Neubau der Straßenüberführung in Mühlthal eingesetzt. Zwei unbeschrankte Bahnübergänge, bei denen es zu mehreren schweren Unfällen, auch mit tödlichem Ausgang, kam, konnten beseitigt werden.

Nicht unerwähnt bleiben soll, dass Karl Fischberger die Gemeinde Soyen in der Arbeitsgemeinschaft für die Entwicklungsplanung des Raumes Wasserburg wie im Werkausschuss des Zweckverbandes zur Wasserversorgung der Schlicht-Gruppe vertrat und Vorstandsmitglied der Volkshochschule Wasserburg war.