Heustadel ein Raub der Flammen - 500.000 Euro Sachschaden

Gegen Mitternacht kam es gestern. zu einem Brand in einem Stroh- und Heustadel im Gemeindebereich Obing. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der Stadel bereits im Vollbrand. Durch das beherzte Eingreifen der umliegenden Feuerwehren konnte das Übergreifen der Flammen auf das unmittelbar angrenzende Wohnhaus verhindert werden. Dennoch wurde es stark in Mitleidenschaft gezogen.

Durch den Brand kam es zu keinem Personenschaden, jedoch verendeten im Gebäude zehn Kälber. Die Höhe des Sachschadens wird auf zirka 500.000 Euro geschätzt.

Noch in der Nacht übernahm der Dauerdienst der Kriminalpolizei Traunstein die ersten Brandermittlungen, welche in den Folgetagen durch das Fachkommissariat fortgeführt werden.

Am Einsatz waren in der Spitze bis zu 200 Einsatzkräfte aus dem Landkreis Traunstein und Rosenheim beteiligt, darunter neben der einsatzleitenden Feuerwehr Obing die umliegenden Feuerwehren, die Unterstützungsgruppe der örtlichen Einsatzleitung sowie zahlreiche Kräfte des Rettungsdienstes.

Aus dem Landkreis Rosenheim waren im Einsatz die Feuerwehren aus Babensham, Kirchensur, Schönberg
und Eggstätt.