Gestern im Landkreis: Zwei junge, flugunfähige Turmfalken waren aus Horst gestürzt - Klasse-Zusammenarbeit der Helfer vor Ort

Aufwändige Rettungsaktion von zwei abgestürzten Falken: Am gestrigen Donnerstag ging am frühen Morgen bei Robert Weinberger von der Naturschutzwacht Eggstätt ein Notruf ein – von einem Mitarbeiter aus dem Getränkemarkt Wierer in Rimsting. Ein junger, flugunfähiger Turmfalke sei aus dem Horst gestürzt und spaziere vor dem Getränkemarkt auf dem Parkplatz herum.

Herr Tiefenbacher (im Bild unten links), Mitarbeiter des Getränkemarktes, hatte geistesgegenwärtig den jungen Falken eingefangen und ihn in einer Kiste gesichert. In der Zwischenzeit wurde Herr Schedlbauer (rechts), Malermeister aus Rimsting, kontaktiert, der einen mobilen Hebekran besitzt. 

Innerhalb einer knappen Stunde waren dann alle Helfer vor Ort und die Rettungsaktion mittels Hebebühne konnte beginnen.

Beim Aufstellen des Krans war durch ein Gerangel der jungen Turmfalken auf einem schmalen Balken zwischenzeitlich ein weiterer Falke aus dem Horst gestürzt. Beide Jungfalken konnten jedoch schnell und erfolgreich durch Robert Weinberger und Herrn Schedlbauer in ihren Horst oberhalb des Getränkemarktes zurückgesetzt werden. 

Die Turmfalken werden noch mindestens eine Woche in ihrem Horst von den Altvögeln gefüttert, bis sie ganz flügge sind.

Kurz nachdem der Kran abgebaut war, kam auch schon das Weibchen mit einer Maus im Schnabel angeflogen.

In einem anschließenden Gespräch mit Herrn Koch, dem Besitzer der Halle, wurde vereinbart, dass nach dem Ausfliegen der Falken der Horst für die Zukunft absturz-sicherer gemacht werden soll.

Im Karton war er erstmal ‚gesichert‘ worden – ein Jungfalke.

Durch die gute und schnelle Zusammenarbeit aller darf man nun hoffen, bald ein paar zusätzliche Turmfalken über den Dächern von Rimsting fliegen zu sehen. 

wei