Interessanter Ausflug der Wasserburger Mittelschule zur Ausstellung „Eiszeit“ im Rosenheimer Lokschuppen

Wie lebten die Menschen vor 40.000 Jahren? Was ist eigentlich ein Homo sapiens und wie schafften die Menschen es, Tiere zu jagen ohne Gewehre? Die Schüler*innen der Klasse GTO6 der Wasserburger Mittelschule hatten viele Fragen, als sie die Ausstellung „Eiszeit“ im Rosenheimer Lokschuppen besuchen durften …

Bei einer Führung wurden viele dieser Fragen beantwortet. Die Schüler sahen die Tiere der damaligen Zeit in Lebensgröße. Filme zeigten, dass Deutschland vor 40.000 Jahren ganz anders aussah als jetzt.

Die Schüler beobachteten Forscher, die wie Eiszeitmenschen Feuer machten und Zelte bauten. Auch durften alle bei der Ausstellung aktiv werden und die Wände einer eiszeitlichen Höhle mit Malereien verschönern.

Foto:

Motiviert durch so viele Eindrücke erstellten die Schüler*innen der GTO6 in einem Workshop ihren eigenen Lederbeutel, in dem die Menschen früher ihr „Streichholz“ – also brennbares Material und Feuersteine – aufbewahrten.

 

Heute werden die Schüler sicher etwas anderes darin verstauen, aber ein bisschen Eiszeit konnten sie so als Erinnerung an einen ereignisreichen Tag mit nach Hause nehmen …