Klasse-Aktion an der Edlinger Schule: Mitmach-Projekt bei der Familie Frank vom Zirkus „Boldini“ begeistert die jungen Teilnehmer 

Der Zirkus „Boldini“ gastiert in Edling und für die Grundschulkinder der Franziska-Lechner-Schule ist es eine ganz besonders aufregende Woche. Sie dürfen beim Mitmachzirkus zu Akrobaten werden. Ein begeisterndes Projekt …

„Am ersten Tag fand eine Zirkusvorstellung für die Kinder statt und anschließend durfte in den verschiedenen Bereichen geschnuppert werden“, erzählt Lehrerin Elisabeth Singer. Danach hatten die Kinder die Qual der Wahl, welchen Bereich sie vertiefen wollen. Zur Auswahl standen Clown, Hula-Hoop-Künstler, Jongleur, Bodenakrobat oder Seiltänzer.

Seitdem üben die Kinder fleißig in ihrer jeweiligen Gruppe. „Die Kinder sind mit Feuereifer dabei und das freut uns sehr“, berichtet Chiara Frank vom Zirkus Boldini. „Ganz toll ist, dass immer wieder richtige Talente zum Vorschein kommen“. Auch die Kinder sind begeistert: „Die Zeit beim Zirkus vergeht so schnell, im Unterricht dauert eine Stunde viel länger“.

Der Mitmachzirkus macht schon zum dritten Mal in Edling Station.

„Wir freuen uns sehr, dass es heuer wieder geklappt hat“, so Lehrer Otto Rückl. „Das Training mit der Familie Frank ist für die Kinder ganz toll und sie lernen viel dabei.“

Am heutigen Donnerstag dürfen die kleinen Akrobaten ihr Können den älteren Mitschülern und einer Schule aus dem Nachbarort in der Generalprobe vorführen. Richtig ernst wird es am morgigen Freitag, da heißt es dann „Manege frei“ für die Eltern und Geschwister.

TG