Soyener Gemeinderat diskutiert kontrovers und gibt grünes Licht für Zuschuss

Aufgrund der großen Nachfrage an Kindergartenplätzen in Soyen befürwortete der Gemeinderat bereits im März die Gründung einer zweiten Bauernhofkindergartengruppe durch den Integrationskindergarten in Taubmoos (wir berichteten). Damals wurde die finanzielle Unterstützung auf maximal 20.000 Euro gedeckelt.

In der jüngsten Gemeinderatssitzung informierte Bürgermeister Thomas Weber, dass sich der Ausbau des Bau- oder Zirkuswagens auf circa 50.000 Euro belaufen werde. Für die Anschaffungskosten in Höhe von 40.000 Euro komme der Kindergarten selber auf. Diese Anschaffung sei kostenintensiver, als die für die bereits bestehende Schutzhütte.

Die Erhöhung um mehr als das Doppelte führte zu einer kontroversen Diskussion im Gemeinderat. Die Gemeinderäte Dr. Hans Hinterberger und Martin Krieg führten die Mehrkosten von 30.000 Euro vor allem auf Bürokratiekosten des Landratsamtes zurück. „Allerdings ist die Kindergartengruppe immens wichtig“, so Hinterberger.

Geschäftsstellenleiter Georg Machl warf die Frage auf, ob man es sich leisten könne, die Gruppe abzulehnen. „Der Kindergarten hat bereits die Zusagen an die Eltern gegeben, wir brauchen die Plätze“, ergänzte Bürgermeister Thomas Weber.

„Am wichtigsten ist, dass schlussendlich etwas Gutes dabei herauskommt“, sagte Frieder Meidert. Der Vorteil eines Bau- oder Zirkuswagens sei, dass man gegebenenfalls den Standort wechseln könne. Bei der Schutzhütte gehe das nicht.

Der Gemeinderat Soyen beschloss einstimmig den Zuschuss von 50.000 Euro für den Ausbau eines Bau- oder Zirkuswagens für die zweite Bauernhofgruppe in Taubmoos.

TG