Christian Wimmer in ganz Bayern der beste Stabhochspringer der U18 - Laura Kurzbuch Vizemeisterin bei den Frauen

Bei den Bayerischen Meisterschaften der U18, der U20, den Frauen und Männern in Erding waren sechs Springer und Springerinnen sowie zwei Sprinter aus Wasserburg am Start. Die Meisterschaft ist der Auftakt für die heiße Phase mit Bayerischen-, Süddeutschen- und Deutschen Meisterschaften.

Neuer Bayerischer Meister der U18 im Stabhochsprung wurde Christian Wimmer (Foto).

Am Samstag in Rottach Egern beim Stegspringen überquerte er noch 4,06 Meter und war damit nicht zufrieden. In Erding bei den Bayerischen ist endlich wieder der Knoten geplatzt. Mit neuer persönlicher Bestleistung von 4,51 Metern siegte er souverän vor Jakob Zimmer vom SV Gemering.

Mit dieser Leistung schob er sich auf den 5. Platz der deutschen Bestenliste und hat in zwei Wochen bei den Deutschen Meisterschaften durchaus Medaillen-Chancen.

Sein Vereinskamerad Joseph Held war für die Meisterschaft auch gemeldet und hätte durchaus um die Medaillen mitspringen können. Er fiel jedoch krankheitsbedingt aus.

Laura Kurzbuch (im Foto links) freute sich über ihren Vizemeistertitel im Stabhochsprung der Frauen.

Mit übersprungenen 3,30 Metern scheiterte sie nur denkbar knapp an ihrer neuen Bestleistung von 3,40 Metern. Bei den Süddeutschen Meisterschaften und den Bayerischen U23 hat sie noch die Möglichkeit ihre Bestleistung zu steigern.

Siegerin wurde hier Sophie Sachsenhauser von der LAC Quelle Fürth mit 3,50 Metern.

Etwas Pech hatte Daniel Schwab (Foto) über 100 Meter der U20:

Zeitgleich mit dem Zweiten – Vizemeister Sascha Babel – gewann er die Bronze-Medaille bei der Meisterschaft.

Mit 11,04 Sekunden erzielte er eine neue Bestleistung und lag nur 8/100 hinter dem Sieger Jonas Perner. Bei den Deutschen Meisterschaften in zwei Wochen in Ulm hat er durchaus die Möglichkeit, eine Zeit mit einer Zehn vor dem Komma zu erzielen.

Jonathan Neuhoff wurde überraschend Vierter im Stabhochsprung der Männer. Mit 3,80 Metern konnte er nicht seine diesjährige Bestleistung erreichen. Sieger wurde hier Korbinian Suckfüll vom TSV Gräfelfing.

Im Hochsprung der U18 sprang der noch der Schülerklasse angehörige Clemens Bleiziffer mit. Erst vor einer Woche steigerte er seine Bestleistung auf 1,75 Meter. Bei der Meisterschaft überquerte er 1,71 Meter und zeigte damit, dass er an Stabilität gewonnen hat. Er erreichte damit einen hervorragenden 6. Platz bei der Meisterschaft. Sieger wurde hier Benedikt Dörr vom TSV Ansbach mit 1,90 Metern.

Hubert Anglhuber verletzte sich leider am Samstag beim 100-Meter-Vorlauf und konnte am Sonntag in seiner Spezialdisziplin über 110-Meter-Hürden nicht mehr antreten.

Im Weitsprung der Frauen erreichte Franziska Aderbauer mit 4,97 Metern einen 13. Platz. Siegerin wurde hier Lavinja Jürgens, die eigentlich als Hochspringerin bekannt ist.

In Rottach Egern beim Stegspringen …

… sprang neben Christian (siehe oben) noch Michael Schwarz. Für ihn war dieser Wettkampf die Generalprobe für die Deutschen Meisterschaften am kommenden Wochenende in Bremen. Mit übersprungenen 4,06 Metern kann er durchaus zufrieden sein.

Bei den Mädchen gingen Andrea Wimmer, Julia Pauker und Sophia Obermayer aus Wasserburg an den Start. Für Julia war es ebenso die Generalprobe für die Deutschen Meisterschaften in Bremen am nächsten Wochenende. Mit 2,96 Metern war sie höhengleich mit Andrea Wimmer, die damit eine neue, persönliche Bestleistung erzielte. Etwas höher sprang Sophia Obermayer mit 3,06m und zeigte damit ihre derzeit gute Form.

WK

Foto unten: Alle Mann in einem Boot! Zu ihrem Wettkampf in Rottach Egern ruderten die Wasserburger Athleten (wie berichtet) mit dem Wasserburg-Kanu über den Tegernsee an.