Skiclub Haag veranstaltete DSV-Sommer-Skiolympiade für den Nachwuchs und ehrt Olympiamedaillen-Gewinnerin Franzi Preuß

Zum zweiten Mal wurde im „Fliegl Gewerbepark“ in Haag die DSV-Sommer-Skiolympiade für den Nachwuchs bis U16 durchgeführt. Zu dieser Aktion wurden alle Skivereine vom Deutschen Skiverband (DSV) aufgerufen, sich zu beteiligen. Die junge DSV-Botschafterin Liv Pöschl hatte alles notwendige Equipment für die fünf Parcours dabei. Diese wurden für die Bereiche Alpin, Biathlon, nordische Kombination, Langlauf und Ski-Cross sommergerecht umfunktioniert.

Die Kinder konnten unter anderem beim Ski-Cross mit Koordination und Schnelligkeit ihre Geschicklichkeit auf den Jumpern unter Beweis stellen. Beim Skilanglauf mussten während dem Laufen Tennisbälle von einem auf das andere Hütchen umgelegt werden, ohne dabei runter zu fallen. Eine große Herausforderung für den Nachwuchs war es mit dem Pedalo, einem Spiel- und Sportgerät auf zwei Brettern mit Rollen, sich unter geschickter Verlagerung des Eigengewichts schnell vorwärts zu bewegen, ab der U14 sogar rückwärts.

Für die 53 Teilnehmenden ist es eine spannende Herausforderung, da der Wettbewerb deutschlandweit stattfindet. In Bayern haben sich zirka 100 Vereine angemeldet. Zur Vorbereitung auf das Olympia-Event trainierten die Kinder aus Haag und Umgebung im Juni bis zu zweimal wöchentlich beim SC Haag. Die Kinder wurden in fünf Altersgruppen eingeteilt und in 5er-Teams absolvierten sie die Parcours.

Die Teams hatten jeweils einen Motivator dabei. An den Stationen wurden sie angefeuert von den Eltern und Betreuern, die auch die Zeiten und Ergebnisse an die DSV-Botschafterin meldeten. Spannend wird es dann noch einmal Ende September, wenn die Gesamtergebnisse auf der Webseite des DSV bekannt gegeben werden.

Vorbilder sind wichtiger denn je

Als besonderes Highlight überreichte Franzi Preuß die DSV-Medaillen an die Kinder. Auch freuten sich die jungen Athleten über Autogramme und Fotos mit der Spitzensportlerin aus dem gleichen Verein.

Großer Dank ging von Vorstand Karl Köstler an Karin Mußner, Alpin-Sportwartin vom SC Haag, für die sehr gute Einteilung der Trainer, Kinder und Helfer, damit diese Olympiade ein toller Erfolg werden konnte.

Ehrung Franzi Preuß

Im Anschluss war es dem SC Haag eine besondere Ehre, Franzi Preuß nochmal im Namen des Vereins Glückwünsche für die erreichte Bronzemedaille mit der Biathlon-Staffel bei den Olympischen Spielen in Peking auszusprechen.

Matthäus Urban, langjähriger Vorstand, überbrachte die Glückwünsche und berichtete über die sportlichen Erfolge. Haags Bürgermeisterin Sissi Schätz sowie Bürgermeister Rudi Schreyer aus Albaching überbrachten ebenso ihre Glückwünsche und Geschenke.

CS