Drittes Inn-Gespräch der Familienunternehmer Südostbayern in Wasserburg: Mit dem Unternehmer und Buchautor Martin Alexander Schoeller

Bayern, Europa, Afrika – einen interessanten Gesprächsabend gibt es mit Martin Alexander Schoeller (Foto), deutsch-schweizerischer Diplom-Ingenieur, Unternehmer und Buchautor, am Dienstag, 26. Juli, um 19.30 Uhr im InnKaufhaus Wasserburg. Es ist das dritte Inn-Gespräch der Familienunternehmer Südostbayern in Wasserburg.

Die Soziale Marktwirtschaft ist für ihn der „König der Systeme“, Nachhaltigkeit die selbstverständliche Notwendigkeit allen Wirtschaftens und Unternehmertum gleichermaßen der Ausdruck von Freiheit und Verantwortung: Bis ins 16. Jahrhundert reicht die Familienunternehmergeschichte von Martin Alexander Schoeller zurück und gemeinsam mit seinem Bruder führt er heute von Pullach aus über 5.500 Mitarbeiter in der internationalen Schoeller-Gruppe – Schwerpunkte Mehrwegverpackungssysteme, Recycling, Logistik, erneuerbare Energien und Energieeffizienz.

Schon immer geht sein Denken auch weit über die Werkstore hinaus: Vorsitzender der Bayerischen Familienunternehmer, Initiator der Münchner Europakonferenz, Buchautor von „Africa first! Die Agenda für unsere gemeinsame Zukunft“ und vieles mehr. Und man kann kaum mit ihm reden, ohne dass neue Ideen geboren werden.

Beste Voraussetzungen also für die Gesprächsrunde mit dem Vorsitzenden der Kommission Wirtschaftsethik des Verbands DIE FAMILIENUNTERNEHMER e.V. aus Wasserburg – Gerd Maas (Foto).

Die Kommission für Wirtschaftsethik, unter der Leitung von Gerd Maas, setzte sich bis 2019 insbesondere für die Werbung für die soziale Marktwirtschaft und das Familienunternehmertum ein. Eine Einordnung der aktuellen Trends in den ordnungspolitischen Rahmen ist ein Thema für diese Kommission.

Die Mitglieder der Kommission streben in Zusammenarbeit mit Wissenschaft und Politik an, die wirtschaftlichen Entwicklungen und neue Geschäftsmodelle unter dem Wertegerüst des Verbandes zu analysieren und entsprechende Bewertungen vorzunehmen.

Im Anschluss lädt der Regionalkreis Südostbayern der Familienunternehmer zu einem kleinen Stehempfang ein.

Der Eintritt ist frei.

Infos bei Gerd Maas,

E-Mail: g.maas@maas-projekt.de,

www.familienunternehmer.eu

Fotos: Schoeller / familienunternehmer.eu