Verantwortung jetzt von Dr. Bettina Aichholzer übernommen: Amtswechsel beim Wasserburger Club - Soziale Hilfsprojekte

Amtswechsel beim Wasserburger Rotary-Club: Turnusgemäß nach einem Jahr übergab Dr. Bettina Aichholzer (links im Bild) jetzt Amt und Verantwortung an die neue Präsidentin Cirsten Brandt (rechts).

Die scheidende Präsidentin verwies auf die besonderen Herausforderungen im vergangenen Jahr. Die wöchentlichen Präsenz-Meetings mussten oft kurzfristig in Online-Meetings geändert werden und stellten keinen vollumfänglichen Ersatz für den persönlichen Kontakt dar. Trotz dieser corona-bedingten Schwierigkeiten zog Aichholzer eine positive Bilanz des vergangenen rotarischen Jahres und bedankte sich bei ihren Vorstandsmitgliedern.

Neben der Charterfeier zum 30-jährigen Gründungsjubiläum des RC Wasserburg, bei der Dr. Otto Helwig eine umfangreiche Dokumentation der letzten Jahre präsentiert hatte, wurden wieder zahlreiche kulturelle und soziale Projekte international und national unterstützt.

So ging unter anderem eine Spende an das Kinderkrankenhaus in Tscherkassy in der Ukraine. Auch die in Zusammenarbeit mit dem WFV Wasserburg durchgeführte Aktion „Golden Ei“ zu Gunsten der Wasserburger Tafel war ein großer Erfolg. Ein eigener Bericht folgt.

Der erfreuliche Hinweis, dass die Zahl der weiblichen Rotary-Clubmitglieder aus der ganzen Region im vergangenen Jahr weiter gestiegen sei, animierte die anwesenden Damen zu einem spontanen Gruppenfoto: (von links im Bild unten) Beatrix Lippert, Inge Hain, Maria Schechtl, Cirsten Brandt, Edith Stürmlinger, Dr. Gabriele Bartsch, Dr. Bettina Aichholzer.

Cirsten Brandt, als zweite weibliche Präsidentin in Folge, übernahm die Amtskette und freute sich auf die kommende Aufgabe.

Sie wies unter Berücksichtigung der aktuellen weltpolitischen Lage auf die Herausforderungen des kommenden Jahres hin, wohlwissend, dass dazu oft Improvisationstalent von Nöten sein werde, um zusammen mit der Vorstandschaft kurzfristig Hilfe und Unterstützung zu organisieren, gemäß dem rotarischen Grundsatz:

Service above self.

hh