... wird endlich gut: Penzinger Schützen konnten jetzt ihre Standarte feierlich einweihen

Genau 116 Jahre nach ihrer Vereinsgründung durften die Penzinger Schützen jetzt die wahrscheinlich erste Standarte ihrer Vereinsgeschichte – einem Festzug voran – nach Hause tragen.

Seinen Anfang hatte dieses Projekt auf der Mitgliederversammlung des Jahres 2016 genommen – mit einem Antrag des Mitglieds Thomas Fischberger, der in der folgenden, auch kontroversen Diskussion vom 2. Schützenmeister Harald Petermann mit Herzblut verteidigt wurde. Und schließlich mit Mehrheitsbeschluss angenommen worden war …

Obwohl das Vorhaben – auch wegen einer kostenintensiven Modernisierung des Schießstandes – dann aber zurückgestellt werden musste, verfolgte Harald Petermann im Namen des Vorstandes unbeirrt den Auftrag der Mitgliederversammlung durch die folgenden sechs Jahre.

Endlich also konnte nun die Standarte durch den Wasserburger Stadtpfarrer Bruno Bibinger geweiht werden.

Versehen mit den Grußworten des Babenshamer Bürgermeisters Josef Huber und der Gaudamen-Leiterin Christl Gruber, die einen Silbertaler im Namen des Schützengaus Wasserburg-Haag überreichte, durften die stolzen Penzinger Schützen ihr neues Schmuckstück aufrichten. Vor den Augen der anwesenden Schützenvereine aus Wasserburg, Babensham, Sankt Leonhard und Eiselfing sowie der Freiwilligen Feuerwehr Penzing und zahlreicher anderer Gäste.

Nun konnte die Öffentlichkeit die kunstvoll von der Firma Eibl aus Olching gestickten Bilder des Heiligen Sebastian und des Ortes Penzing mit Schloss und See bewundern.

Letztere Abbildung steht in einer besonderen Verbindung zur Vereinshistorie: Sie wurde von Hubert Kaineder gemalt, dem ersten amtierenden Schützenmeister seit der Wiedergründung der SG Penzing nach der 1939 erzwungenen Auflösung in Kriegszeiten.

Huberts Vater, Matthäus Kaineder, war zudem eines der fünf Gründungsmitglieder im Jahre 1906.

Nachdem der erste Schützenmeister Christian Mayer dies ausgeführt hatte, bedankte er sich herzlich bei den großzügigen Spendern und auch bei den tüchtigen Helfern aus seinem Verein. Schließlich fand die Standartenweihe mit einem gemeinsamen Mittagessen ihren schönen Ausklang.

mk