Die Hagelflieger waren gestern Abend wieder mit beiden Flugzeugen im Einsatz - Höchste Unwetterwarnstufe

Die Hagelflieger waren gestern Abend wieder mit beiden Flugzeugen im Einsatz! Nach dem schwierigen Einsatz der Hagelflieger vom vergangenen Montag (wie berichtet) konnte am gestrigen Donnerstag eine mächtige Gewitterzelle erfolgreich bekämpft werden.

Am Nachmittag waren die beiden Flugzeuge erneut vom Flugplatz in Vogtareuth aufgestiegen, um bei Lenggries mit der ‚Impfung des Gewitterkomplexes‘ zu beginnen. Zu diesem Zeitpunkt wütete die Zelle – mit der höchsten Einstufung – etwas westlich des Einsatzgebiets.

Im Bereich Füssen waren bereits erneut Hagelschauer mit Korngrößen um die fünf Zentimeter niedergegangen.

Die Piloten fanden im Gegensatz zum Einsatz vom Montag sehr gute ‚Impfbedingungen‘ mit starken Aufwindzonen vor. Sehr schnell nach Beginn des Einsatzes  sei schon eine deutliche Abschwächung der Intensität der Gewitterzelle festzustellen gewesen.

Bei Erreichen des Inntals war ’nur noch‘ Starkregen zu verzeichnen. Nach annähernd zwei Stunden konnte der Einsatz ohne nennenswerte Hagelschläge im Einsatzgebiet beendet werden!