Ein Stoa-Fest am morgigen Samstag: Erst Soul, Garage-Rhythm, Blues und Beat- Dann der viel gelobte Film „Licorice Pizza“

Erst spielen ONE ROOM PARADISE – Soul, Garage Rhythm & Blues, Beat – und dann wird ein wahrer Lichtblick am Stoa bei Edling gezeigt am morgigen Samstag: Der Film „Licorice Pizza“ von Paul Thomas Anderson macht alles richtig. Ein Meisterwerk, angesiedelt in den 70ern, das von Gary Valentine handelt – einem jugendlichen Schauspieler, der Karriere in Hollywood macht. Die Kritikerorganisation NBR kürte den Film zum „Besten Film des Jahres“ mit der Begründung, er „erinnere an die Freude, die Hoffnung und den Rausch, den großes Kino auslösen kann.“

Und darum geht’s:

Im nun schon gewohnten, über die eigenen Geschichten immer leicht verwunderten Anderson-Tonfall erzählt „Licorice Pizza“ die Geschichte von Gary Valentine, einem ehemaligen Kinderstar, der einmal ein erfolgreicher Filmproduzent werden wird – zwischendrin jedoch mit Wasserbetten und Flipperautomaten großes Geld machen will.

Angelehnt ist die Figur an Andersons Jugendfreund Gary Goetzman (heute erfolgreicher Produzent, unter anderem von „Das Schweigen der Lämmer“). Da es aber kein Biopic, sondern eine Hommage an das Lebensgefühl jener Jahre sein soll, lässt Anderson seinen Gary zwischen Hippiebewegung und Ölkrise die Liebe entdecken.

Im kalifornischen San Fernando Valley des Jahres 1973 entwickelt sich zwischen der Mittzwanzigerin Alana und dem Teenager Gary eine ungewöhnliche Freundschaft. Doch inmitten des alltäglichen Trubels aus Gelegenheitsjobs und Schauspielkarriere, Freunden und Politik, Vinyl-Platten und Super 8 entstehen mit der Zeit auch intensivere Gefühle. Alana und Gary gründen ein gemeinsames Wasserbett-Geschäft und können bald nicht mehr ohne einander – doch das aufregende Leben im San Fernado Valley folgt eigenen Gesetzen.

USA

2021

FILMREIHE Hauptfilm

REGIE Paul Thomas Anderson

DARSTELLER Alana Haim, Cooper Hoffman, Sean Penn, Tom Waits, Bradley Cooper, Ben Safdie

KAMERA Michael Baumann, Paul Thomas Anderson

MUSIK Jonny Greenwood

AB 6 JAHRE

LÄNGE 133 MIN.

Das Kino-Programm in Wasserburg und am Stoa am Wochenende:

Freitag 01.07
20.00 UHRElvis
20.15 UHRDer Beste Film aller Zeiten
21.30 UHR am Stoa
House of Gucci
Samstag 02.07
15.45 UHRImmenhof – Das große Versprechen
16.45 UHRElvis
18.00 UHR am Stoa
ONE ROOM PARADISE – Soul, Garage Rhythm & Blues, Beat
20.00 UHRElvis
20.15 UHRDer Beste Film aller Zeiten
21.30 UHR am Stoa
Licorice Pizza
Sonntag 03.07
15.45 UHRImmenhof – Das große Versprechen
16.45 UHRElvis
20.00 UHRElvis
20.15 UHRDer Beste Film aller Zeiten
21.30 UHR am Stoa
LUNANA. DAS GLüCK LIEGT IM HIMALA