Mit einem Jahr Verspätung feiert der Einrichtungsverbund Steinhöring sein 50-jähriges Bestehen

Pandemiebedingt mit einem Jahr Verspätung feiert der Einrichtungsverbund Steinhöring (EVS) in den kommenden Tagen sein 50-jähriges Bestehen. Dazu gibt es ein umfangreiches Programm. Unter anderem findet ein Tag der offenen Tür statt. Los geht es aber schon dieses Wochenende mit dem großen Open Air. Nächste Woche ist dann folgendes geplant:

Das Café Wunderbar, das in den letzten zwei Jahren als Test- und Impfzentrum gedient hat, wird vom 4. bis zum 8. Juli jeweils ab Mittag geöffnet sein und zum Verweilen einladen. Zusätzlich werden ein Filmabend im Café Wunderbar am Donnerstag, 7. Juli, (mit Kurzfilmen aus dem Leben im EVS)  und eine Chillrunde am Dienstag 5. Juli, mit Musik von zwei DJs, am Weiher sein.

Eine besondere Freude ist der Besuch der Ministerin für Familie, Arbeit und Soziales, Ulrike Scharf, am 8. Juli. Sie wird im Rahmen eines Festaktes die Festrede halten. Der Ebersberger Landrat Robert Niedergesäß und der stellvertretende Erdinger Landrat Franz Hofstetter werden ebenfalls mit weiteren zahlreichen Ehrengästen mitfeiern.

Die Woche schließt am 9. Juli mit einem weiteren Highlight: Alle Einrichtungen am Standort Steinhöring öffnen ihre Türen. Die Korbinianschule feiert ihr 50-jähriges Bestehen mit einem großen Schulfest gemeinsam mit der Heilpädagogischen Tagesstätte mit Spiel und Spaß und einem Fußballspiel mit dem „Team Bananenflanke München“. In den Werkstätten kann man sich über die Tätigkeit der Beschäftigten in den verschiedenen Arbeitsbereichen und auch über die Produktionsmöglichkeiten informieren. Die Wohnbereiche laden mit einem Rollstuhlparcours zur Selbsterfahrung ein und stellen mit Kurzfilmen ihre Arbeit vor. Um unbeschwert miteinander feiern zu können, freuen sich die Steinhöringer, wenn die Gäste zuhause einen Corona-Test machen. Vor Ort wird nicht kontrolliert.

Den Auftakt macht bereits am 2. Juli das überregional bekannte Open Air (wir berichteten). In diesem Jahr gastiert die bekannte Funk’an’Soul-Band aus Wien, der „Hot Pants Road Club“ wieder einmal in Steinhöring. JAMARAM hat das Open Air im Einrichtungsverbund in seine „20 years Life Tour“ eingeplant und begeistert damit das Publikum. Der langjährige Steinhöringer Kollege Rudi Baumann spielt „with friends“. Saltbrennt und das „Rote Motorrad“ werden bereits ab 16 Uhr das Publikum in Stimmung bringen.

Während der gesamten Woche finden verschiedene Workshops und Veranstaltungen von Mitarbeitenden für Mitarbeitende, Beschäftigte und Bewohnerinnen sowie für Ehrenamtler des EVS statt.

 

1971: Das Betreuungszentrum Steinhöring vor 51 Jahren.