Gerade gab das Bürgermeister Michael Kölbl in der Stadtratssitzung bekannt - „Gleichbedeutend mit Baugenehmigung"

Was für eine Nachricht! Der Planfeststellungsbeschluss zum „auflösenden“ Bahnübergang Reitmehring im Bereich der Bundesstraße B304 ist getroffen.

Mehr als eineinhalb Jahrzehnte haben die Stadt Wasserburg sowie viele Bürgerinnen und Bürger darauf gewartet. Jetzt gab Bürgermeister Michael Kölbl in der Stadtratssitzung am Donnerstagabend bekannt, dass ihm mitgeteilt wurde, der fertige Planfeststellungsbeschluss für den Bahnübergang Reitmehring werde durch die Regierung von Oberbayern in den nächsten Wochen zugestellt.

Mit leuchtenden Augen heißt es dazu vom Rathauschef: „Das ist gleich zu setzen mit einer Baugenehmigung.

Nun könne eine Auslegung für diesen Sommer geplant werden.

Bereits seit seinem ersten Tag im Amt als Stadtoberhaupt beschäftige ihn dieses Thema, erinnert sich Michael Kölbl. Seit Jahren hoffe man auf eine Meldung dazu, dass der Planfeststellungsbeschluss erteilt werde. Nach der Zustellung folgt die Vorbereitung auf die Auslegung.

Wann es tatsächlich zum nächsten Schritt und irgendwann auch zur Umsetzung und Fertigstellung kommen kann, steht nicht fest. Dennoch gilt der Beschluss als Erleichterung für alle Staugeplagten.

Nicht nur für die Wasserburger, Reitmehringer und Edlinger ist der Beschluss eine Erleichterung, die gesamte Region kann nun endlich sicher sein, dass das Mammutprojekt weiter vorankommt.

Wir berichten weiter, sobald neue Informationen vorliegen.