AOK: Bewegungsmangel gehört mit zu den wichtigsten, vermeidbaren Gesundheitsrisiken

PR – Vom Bett an den Küchentisch, dann ins Auto und mit dem Fahrstuhl ins Büro, acht Stunden am Schreibtisch mit kurzer Mittagspause in der Kantine, mit dem Auto zurück in die Wohnung und direkt auf die Couch: Der Alltag vieler Menschen findet vor allem im Sitzen statt und mit nur wenig Bewegung.

Laut einer Studie von 2018 bewegt sich mehr als ein Viertel aller Erwachsenen weltweit zu wenig. In Deutschland ist der Anteil sogar noch höher: 42 Prozent der Erwachsenen bewegen sich wenig.

„Symptome des Bewegungsmangels sind eine schwächer werdende Muskulatur, Haltungsschwächen und –fehler und Gewichtszunahme. Aber auch die Psyche leidet unter dem Bewegungsmangel“, heißt es von Seiten der AOK.

„Mit Laufen verbinden viele eine Hassliebe. Keine andere Sportart lässt einen so gut und gleichzeitig so schlecht fühlen. Bereits nach kurzer Zeit schnellt der Puls in die Höhe, Schweißperlen bilden sich auf der Stirn und die Beine fühlen sich an wie Zement. Doch wer die ersten Minuten übersteht, kennt auch das unvergleichlich gute Gefühl nach einer Laufeinheit: Man fühlt sich tiefenentspannt – nicht nur, weil man ordentlich ins Schwitzen kommt.

Laufen hilft dabei, das Wohlbefinden zu steigern, Stress abzubauen und Ihr Traumgewicht zu erreichen. Doch nicht nur das: Laufen verbessert auch die Lungenfunktion, kräftigt die Muskulatur und stärkt das Immunsystem“, so die AOK.

Damit der Einstieg ins Laufen beziehungsweise in ein Leben mit mehr Bewegung besser gelingt, hat die AOK Bayern aktuell die Aktion „Wenn Laufen richtig laufen soll“. Hier kann sich jeder Lauf-Neuling aber auch fortgeschrittene Läufer und sonstige Sportbegeisterte kostenlos ein Paar Laufsocken direkt und kostenlos anfordern.

Weitere Infos: AOK Rosenheim – Wenn Laufen richtig laufen soll (aok-dae.de)