Ab dem morgigen Freitag ist es wieder erlaubt: Das Bootfahren auf der Alz - Ab Truchtlaching Fahrt aber ausschließlich nur für „Profis" geeignet

Ab dem morgigen Freitag, 1. Juli, ist es wieder erlaubt: Das Bootfahren auf der Alz! Das habe die Sicherheitsbefahrung ergeben, die Vertreter von Landratsamt, Wasserwirtschaftsamt, DLRG (die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft) und der Anliegergemeinden Seeon-Seebruck sowie Altenmarkt durchgeführt haben, wie die Traunsteiner Landkreis-Behörde am heutigen Donnerstagmittag meldet..

Einige Informationen sind dem Landratsamt und allen beteiligten Stellen aber sehr wichtig:

Insbesondere im unteren Abschnitt zwischen Truchtlaching und Altenmarkt sei stets damit zu rechnen, dass in den Uferbereichen hineingestürzte Bäume oder große Findlinge knapp unter der Wasseroberfläche die Fahrt empfindlich stören oder gar jäh unterbrechen können.

Besondere Vorsicht sei zudem im Bereich der Offlinger Insel angesagt. Dort grabe sich die Alz im linken Arm immer weiter ein und werde zum gefährlichen Wildfluss, während der rechte Alz-Arm zunehmend mit weniger Wasser versorgt werde. Hier empfiehlt das Landratsamt, die Insel entsprechend der Beschilderung ausschließlich über den rechten Alz-Arm zu passieren. Das bedeutet, rechtzeitig auf die Gefahr gefasst zu sein, das Boot auf Höhe der vorgelagerten Kiesbank zu verlassen, über die Kiesbank zu tragen sowie am rechten Ufer wieder einzusteigen und die Fahrt dort fortzusetzen.

Auch wenn das Bootfahren auf der Alz stets auf eigenes Risiko erfolgt, sollten sich generell im unteren Abschnitt nur wirklich erfahrene Bootsfahrer mit wildwasser-geeigneten Booten und entsprechender Schutzausrüstung auf das Wasser begeben.

Allen anderen, insbesondere Familien mit Kindern, werde dringend geraten, die Fahrt in Truchtlaching zu beenden und den unteren Abschnitt bis zur Laufenau den ‚Profis‘ zu überlassen.   

Foto: Landratsamt Traunstein