Wertvolle Projektarbeit von Christian Struß: Besonderer Infotag am Inn-Salzach-Klinikum für Azubis der Heilerziehungspflege

Ein absolut gelungener Tag mit einem wertvollen, neuen Austausch: Zwischen den Bereichen der Heilerziehungspflege und der forensischen Psychiatrie!

Im Rahmen seiner Ausbildung zum Heilerziehungspfleger hatte Christian Struß als Projektarbeit jetzt einen Infotag am Inn-Salzach-Klinikum für seine Mitschüler, die Azubis der Heilerziehungspflege, in Kooperation mit Fabian Eberherr vom Klinikum organisiert.

So konnten gleich 25 Auszubildende, die momentan ihre Ausbildung an der Berufsfachschule für Heilerziehungspflege in Altenhohenau machen, einen Tag lang das kbo-Inn-Salzach-Klinikum kennenlernen. Pflegedirektorin Kerstin Weinisch begrüßte die Gruppe im Namen des gesamten Klinikums.

Im Anschluss daran stand als Schwerpunkt der Veranstaltung die Klinik für Forensische Psychiatrie auf dem Programm. Ein Vortrag stellte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern das Arbeitsgebiet der FOSA (Forensische Sicherungs-Nachsorge-Ambulanz) vor. Im Rahmen einer Führung wurden verschiedene Stationen und Bereiche der Klinik für Forensischen Psychiatrie besichtigt.

Positive Rückmeldungen auf die Veranstaltung gab es von allen Seiten. Die Auszubildenden freuten sich über die Gelegenheit, Einblicke in die Klinik zu erhalten, die Organisatoren Gerhard Zeidler und Fabian Eberherr konnten gute Ideen für mögliche Tätigkeitsfelder der Heilerziehungspflege in einer Forensik mitnehmen.

Zum Foto: Großen Anklang fand die Veranstaltung bei den Auszubildenden der Berufsfachschule für Heilerziehungspflege,

die Gerhard Zeidler (ganz links im Bild) und Fabian Eberherr (ganz rechts im Bild) in Zusammenarbeit mit den Organisatoren der Fachschule – Christian Struß und Johannes Zoßeder (6. von links) – auf die Beine gestellt hatten.