Welt der Naturwissenschaften an der Pfaffinger Schule erlebbar gemacht: Papas und Mamas werkelten gemeinsam mit den Kindern

Die Welt der Naturwissenschaften erlebbar machen: Vor kurzem war die sogenannte MINIPHÄNOMENTA zu Gast an der Grundschule in Pfaffing. Die spannende Welt der Technik und Naturwissenschaften wurde den Kindern so erlebbar gemacht und eigenständiges Lernen wurde gefördert. Seit 15 Jahren schon verfolgt dieses Bildungsprojekt in Bayern dieses Ziel. Die Schüler wurden an zahlreichen Experimentier-Stationen in ihrem Schulgebäude zu kleinen Nachwuchsforschern und erschlossen sich so spielerisch die Hintergründe technisch-naturwissenschaftlicher Phänomene.

Um an das Forschen und Experimentieren anzuknöpfen, wurde nun an der Schule vom Pfaffinger Elternbeirat ein „Nachbautag“ organisiert, bei dem engagierte Papas und Mamas mit ihren Kindern einzelne Forscherstationen nachgebaut haben.

Die Schreinerei / Möbelwerkstätte von Johann Hanslmaier aus Englmannstett bei Lehen hat dazu das entsprechende Holz gestiftet und es auch gleich noch entsprechend zugeschnitten. Ein großer Dank im Namen der Kinder auch an dieser Stelle noch einmal dafür …

Ein paar Impressionen von dem schönen Aktionstag der Eltern mit den Kindern in Pfaffing: