Die Filialkirche St. Peter und Paul in Rettenbach ist fertig saniert - Am Sonntag wird groß gefeiert

Wie sie strahlt in neuem Glanz! In dieser so schwierigen Zeit die Renovierung einer Kirche stemmen? Wahrlich keine leichte Aufgabe. Aber nun ist es vollbracht: Am kommenden Sonntag, 3. Juli, wird gefeiert in Rettenbach! Denn die Filialkirche St. Peter und Paul – sie ist nun fertig saniert.

Die Kirchenverwaltung Rettenbach und der Pfarrgemeinderat der Pfarrei Pfaffing laden herzlichst ein, das gemeinsam zu feiern. Mit einem Gottesdienst unter freiem Himmel, einem Festzug durchs Dorf und dem Pfarrfest der ganzen Pfarrei Pfaffing im Anschluss. Die Organisatoren freuen sich auf viele Besucher.

Zum Fest erscheinen eigens ein Kirchenführer und eine Festschrift.

Foto: Renate Drax

Um 10 Uhr ist am Sonntag erst ein großer Festgottesdienst neben der Kirche mit H.H. Erzabt Dr. Korbinian Birnbacher – anschließend wird ein Festzug durch Rettenbach folgen.

Ab 11.45 Uhr findet beim Kirmer im Stadel das Pfarrfest der ganzen Pfarrei statt. Für die musikalische Unterhaltung sorgt die Pfaffinger Musi.

Die Trachtenjugend Emmering tritt auf und ab dem frühen Abend spielt der Voiner Blechhaufen.

Am Montag, 4. Juli, dann laden die Rettenbacher Schützen und Veteranen zum Kesselfleischessen im Kirmer-Stadel ab 19 Uhr ein. Auch hier ist eine musikalische Unterhaltung geplant.

Die Renovierung ist vollbracht

Foto: Pfarrei Pfaffing

Was ist in den vergangenen beiden Jahren saniert worden?

An der Westseite des Turms wurde ein Stufengiebel, wie an der Ostseite schon vorhanden, ergänzt.

Schadhafte Balken wurden erneuert oder ertüchtigt, die Faserzementplatten an der Fassade wurden entfernt und der Anstrich erneuert

Schon seit vielen Jahren war eine Außen-Renovierung der Filialkirche dringend notwendig gewesen. Zum einen waren so manche Balken des historischen Dachstuhls ausbesserungsbedürftig, zum anderen ließ die Außenansicht der Kirche mit den vielen Eternitplatten doch etwas zu wünschen übrig.
Bereits im Jahr 2011 begannen deshalb die Planungen für die Renovierung und ab 2014 wurden sie konkretisiert.

Foto: Pfarrei Pfaffing

Im Herbst des (Corona-)Jahres 2020 wurde schließlich das Gerüst aufgestellt und die Renovierung begann.

Der fertige Turm mit dem neuen Biberschwanzdach und dem ergänzten Stufengiebel an der Westseite ist schön anzusehen.
Das Architekturbüro Stolz aus Rosenheim führte die maßgeblichen Planungen durch und die Kirchenverwaltung – unter der engagierten, ehrenamtlichen Federführung von Hans Hanslmaier – unterstützte, wo sie konnte.

Für die Sakristei gab’s einen neuen Boden, neue Möbel.

Die Gesamtkosten für die Renovierung belaufen sich laut derzeitigem Stand auf etwa 1.140.000 Euro.

Mehr als 95 Prozent der Kosten werden von den Finanzmitteln des Erzbistums (Kirchensteruermittel) gedeckt. Der Rest-Betrag – mehr als 50.000 Euro – muss und musste aus den vorhandenen Rücklagen der Kirchenstiftung Rettenbach bezahlt werden.

Die Kirchenstiftung Rettenbach ist somit nach der Renovierung nun ohne Rücklagen.

Schäden an den Glocken, der Orgel oder die Reparatur der Lautsprecheranlage müssen aber von Rettenbach noch selbst aufgebracht werden.

Jede Spende ist deshalb herzlich willkommen und hilft – egal, in welcher Höhe.

So kann man spenden für die Filialkirche St. Peter und Paul:
• direkt im Pfarrbüro

• bei der Kollekte in einem entsprechend beschrifteten Kuvert
(„Spende Kirche Rettenbach/Renovierung“)
• oder per Überweisung an:
Kirchenstiftung Rettenbach
DE24 7116 0000 0003 5403 16
Verwendungszweck: „Spende
Kirche Rettenbach/Renovie –
rung“