Wasserwachtjugend Wasserburg beim Bezirkswettbewerb dabei

Nach drei Jahren Pause fand am Wochenende wieder der Bezirkswettbewerb der Wasserwachtjugend Oberbayern statt – ein ganzer Tag, bei dem altersgerecht die wichtigsten Kenntnisse der Wasserwacht wie Rettungsschwimmen, Umgang mit Rettungsmittel und Kenntnisse in Erster Hilfe – mal komplex in einem Fallbeispiel und auch in einzelnen Elementen – abgefragt wurden.

Die Kreiswasserwacht Rosenheim wurde dabei dieses Mal sogar in allen drei Altersstufen von der Wasserwacht Wasserburg vertreten.

Bei den Ältesten wurden sie noch von zwei Teilnehmern von der Wasserwacht Bad Endorf unterstützt, damit sie hier auch mit der maximalen Anzahl von sechs Teilnehmer pro Gruppe starten konnten.

Auf Grund der noch anhaltenden Pandemie wurde der Wettbewerb auf einen Tag verkürzt, so dass die Übernachtung sowie die Naturschutzthemen und auch das Spezialthema (A-Z) leider entfielen …

Die Aufregung war groß als man sich um 5.30 Uhr traf und sich pünktlich zur Anmeldung registrieren ließ, um auch wirklich starten zu können. Erst mal wurden die Ablaufpläne und Regelungen studiert und dann sich auch schon für die ersten Aufgaben fertig zu machen.

Die Jüngsten (Stufe I, Alter von 8 bis 10 Jahren) durften mit den Schwimmdisziplinen (Aufgaben die Tauchen, Retten und auch Transportieren beinhalten) beginnen.

Die Stufe II (Alter von 11 bis 13 Jahren) startete mit dem Wasserwacht Praxis-Teil. Dort war die Rettungsgeräte, Knoten und auch Wurfsackwerfen gefragt.

Die Ältesten (Stufe III, Alter von 14 bis 16 Jahren) wurden gleich mit der Ersten Hilfe konfrontiert.

Diese drei Blöcke wurden dann zwei Mal durchgetauscht, so dass am Ende des Tages jeder die Stationen durchlaufen hat und seine Kenntnisse unter Beweis gestellt hat.

Die Freude bei der Siegerehrung war groß, denn es wurden folgende Plätze erreicht:

Stufe I: 4.Platz von acht Gruppen

Stufe II:4. Platz von acht Gruppen

Stufe III:  10. Platz von zehn Gruppen

Am Abend um 21 Uhr kamen die Teilnehmer völlig erschöpft, aber voller Freude wieder in Wasserburg an.

Die Vorstandschaft der Wasserwacht Wasserburg ist sehr stolz auf ihre Jugend, die ein vielversprechender Nachwuchs ist …

Margarete Limpert