Erster Sieg im Test gegen Erlbach - Am Dienstag geht es gegen Raubling

Der Kader des TSV 1880 Wasserburg wird größer – und das im doppelten Wortsinn. Mit Stefan Scherhag (SV Bruckmühl, Landesliga), Aaron Stillfried (TSV Bad Endorf, Bezirksliga) und dem Albachinger Dominik Brich (Sportbund Rosenheim, Landesliga – siehe Foto) haben die Löwen drei großgewachsene Spieler verpflichtet, die fortan für den Traditionsverein auflaufen.

Foto: Nach fünf Jahren beim Sportbund Rosenheim kennt Dominik Brich die Landesliga in- und auswendig, der Innenverteidiger absolvierte dort 122 Spiele und erzielte dabei neun Tore. Da die Löwen noch einen Linksfuß für die Abwehr suchten und Brich in Wasserburg arbeitet, lag die Zusammenarbeit für beide Seiten auf der Hand. Mit 23 Jahren habe Brich noch Entwicklungspotential und passe somit ideal in die neuformierte Mannschaft, freuen sich die Wasserburger Fußballer.

Beim 2:0-Testspiel-Erfolg in Erlbach waren mit Scherhag und Stillfried bereits zwei der drei Neuen am Ball und brachten sich voll ein, Brich wird am morgigen Dienstag in Raubling (19 Uhr) erstmals dabei sein.

Mit Stefan Scherhag (Foto unten) konnten die Innstädter einen in der Defensive flexibel einsetzbaren Athleten für sich gewinnen, der auch über einen gefälligen Spielaufbau und gute Ausstrahlung auf dem Feld verfügt. Niki Wiedmann, damals noch Trainer, heute Sportlicher Leiter, wurde in der Vorsaison beim Toto-Pokal-Spiel in Bruckmühl auf den 24-Jährigen aufmerksam, weshalb er ihn immer weiter beobachtete und den Transfer nun energisch forcierte.

 

Stürmer Aaron Stillfried (Foto unten) hatte in der Endlos-Spielzeit 2019/21 mit acht Toren in 18 Spielen in der Bezirksliga eine ordentliche Quote für einen jungen Spieler, in der Vorsaison absolvierte er verletzungsbedingt jedoch nur drei Begegnungen. Nichtsdestotrotz geben die Löwen dem 1,95-Schlaks aus Eggstätt die Chance, sich in der Landesliga zu bewähren. „Aaron hat super Laufwege und eine gute Physis. Er ist aus der Region und soll bei uns den nächsten Schritt gehen,“ so Wiedmann über den 22-Jährigen.

Gegen Bayernligaaufsteiger Erlbach zeigte die Mannschaft von Trainer Harry Mayer eine ordentliche Leistung und siegte durch Tore von Neuzugang Janik Vieregg und Marko Dukic verdient mit 2:0. Nach ernüchternden Auswärtsspielen im Vorjahr ist auch ein eigentlich unbedeutender Testspielsieg Balsam für die strapazierte Löwen-Seele.

JAH