Es durfte gefeiert werden: 87 Abiturienten bekamen ihre Zeugnisse im Wasserburger Rathaussaal überreicht

In eleganten Kleidern oder in schicken Anzügen – und vor allem mit einem Lächeln! Die Abiturienten des Luitpold-Gymnasiums in Wasserburg hatten sich schick gemacht und sie waren fröhlich bei ihrer großen Abschlussfeier an diesem Wochenende. Erstmals wieder im historischen Rathaussaal der Stadt und nicht – wegen der Corona-Pandemie – in Aula oder Turnhalle wie in den vergangenen Jahren.

Sie haben es geschafft! Sie ist für immer vorbei – die Schulzeit: 51 junge Frauen und 36 junge Männer erhielten ihr Abitur-Zeugnis 2022 feierlichst überreicht. Ein Jahrgang, der die komplette Oberstufe von der 10. bis zur 12. Klasse in der Pandemiezeit absolviert hat.

Drei Abiturientinnen und ein Abiturient haben mit der Traumnote 1,0 in Wasserburg abgeschlossen. Insgesamt haben Elf einen Schnitt bis 1,4 erzielt.

Der Notendurchschnitt betrug heuer in Wasserburg 2,19.

„Liebe Abiturientinnen und Abiturienten, ich gratuliere Euch herzlich zu dieser ausgezeichneten Leistung“, freute sich Schulleiterin Verena Grillhösl mit den anwesenden Eltern und Lehrern.

Vor der Zeugnisverleihung hatte man gemeinsam einen ökumenischen Gottesdienst in St. Jakob gefeiert – mit Pfarrer Bibinger und Pfarrer Peischl und der Godi-Band der Schule. Bei der Zeugnisverleihung im Rathaussaal erhielt jede Abiturientin und jeder Abiturient (nach den feierlichen Festansprachen) von zwei Trachtenkindern eine Rose.

… und als Spende des Elternbeirates und der Luitpoldiana zur Erinnerung zudem einen Wasserburg-Druck vom Künstler Willy Reichert. Seit Jahren eine schöne, längst traditionelle Geste …

Direktorin Verena Grillhösl (im Gruppenbild unten am Rednerpult):

„Für die Abitur-Organisation und für die Begleitung über zwei Jahre ein herzlicher Dank dem Oberstufenkoordinator Herrn Petri und allen Kursleiterinnen und Kursleitern DANKE für ihren Einsatz und ihr Engagement, sie haben einen nicht unerheblichen Anteil an dem Erfolg.

Ich wünsche Euch Abiturientinnen und Abiturienten, dass ihr, auch wenn ihr das Luitpold-Gymnasium Wasserburg heute mit dem Zeugnis der Hochschulreife verlasst, zumindest einen Teil der geschlossenen Freundschaften weiter pflegen könnt, dass ihr einen Studiengang und einen Beruf findet, der euch Freude bereitet und erfüllt. Ich wünsche Euch Partner, Freunde und Familie, die Euch begleiten und in schwierigen Situationen Kraft geben.

Meine lieben Abiturientinnen und Abiturienten, wir entlassen Euch heute aus der Schule, wir feiern Euch und wünschen Euch alles erdenklich Gute auf Eurem weiteren Lebensweg!“