Gesamtkosten sollen 400.000 Euro betragen - Zufahrt zu neuem Gemeindezentrum

Vor einem Monat war zum Spatenstich für das neue Gemeindezentrum der Adventsgemeinde Wasserburg geladen (wir berichteten), nunmehr stand die Frage im Bauausschuss zur Debatte, wie die geforderte und auch gewünschte Linksabbiegespur an der Salzburger Straße bewerkstelligt werden soll. Geplant ist tatsächlich eine Lösung, mit der man mit nur wenig Grunderwerb zurecht kommen könnte.

Man wolle an der Stelle der Abzweigung der Salzburger Straße in den Magdalenenweg die Straße auf 10,50 Meter erweitern, eine Verkehrsinsel errichten und das Ganze behindertengerecht gestalten.

Das Konzept irritierte die anwesenden Stdträte zunächst. Warum muss man eine sechs Zentimeter hohe Schwelle für Blinde bauen, so die Verwaltung. Dies wurde den Stadträten erläutert, auch wenn Christian Stadler (Bündnis90 / Die Grünen) noch etwas irritiert blieb, denn er hält die Schwelle für Blinde für zu gefährlich für Radfahrer.

Daneben soll auch noch eine Schutzmauer auf insgesamt 25 Meter Länge gebaut werden, damit die künftigen Kindergartenkinder auch sicher zu ihrer Kindertagesstätte gebracht werden können.

Die Gesamtkosten sollen wohl etwa 400.000 Euro betragen, zumal auch die Straßenbeleuchtung an dieser Stelle angepasst werden muss. Konkret ist eine Beleuchtung der geplanten Verkehrsinsel geplant.

RP