Heute: „Mein Lieblingsdesign", Schätze aus Holz von Daniela Ehrl - Unsere Serie mit dem Startup von Sebastian Hofstetter aus Rott

In unserer Serie stellen wir nun schon seit 37 Wochen jeden Freitag regionale Erzeuger-Betriebe vor. In Zusammenarbeit mit dem Startup von Sebastian Hofstetter aus Rott (www.regionaly.de  – wir berichteten).

Egal, welche Branche – von der Ernährung über die Körperpflege, von der Mode bis hin zu Haus und Garten.

Heute geht’s um „Mein Lieblingsdesign“ – Schätze aus Holz von Daniela Ehrl.

Daniela ist das „Wer“ hinter der Manufaktur „Mein Lieblingsdesign“ in Haar.

Gegründet hat sie ihr Label bereits 2016, damals war sie noch rein im Bereich Grafikdesign unterwegs.
Anfang 2020 kam für sie aber ganz plötzlich der Umschwung, als sie Holz und seine Besonderheit als Werkstoff für sich entdeckt hat und ihr schnell klar wurde, dass Holz so unterschiedlich und lebendig ist und der Kreativität so gut wie kaum Grenzen gesetzt sind. Nicht viele Materialien haben so viele Möglichkeiten in der Verarbeitung und anschließend natürlich auch in der Verwendung.

Also hat sie kurzerhand mit der Produktion ihrer ersten Werke begonnen und einen kleinen Shop auf die Füße gestellt. Und das im ersten Corona-Jahr.
Heute hat sich diese Leidenschaft zu einer echten Marke entwickelt.

Diese steht genau wie sie selbst – in einer Zeit, die geprägt ist von Massenkonsum – eben für das Schlichte, Einfache und Handgefertigte.
Mit „Mein Lieblingsdesign“ stellt sie Einzelstücke aus regional und heimisch gewachsenen Hölzern her, welche Menschen an jedem Tag Freude bereiten sollen.
Aus Liebe zur Natur und der Umwelt verarbeitet sie fast ausschließlich Holz aus der Region.

Oft handelt es sich dabei auch um Bäume, die durch einen Sturm umgefallen sind – ein neues, langlebiges Produkt kann so aus dem Werkstoff Holz entstehen. Durch den Fokus auf Regionalität kann Daniela Transportwege bewusst kurz halten, da sie das Holz wenn möglich sogar selbst abholt und somit auch genau weiß, woher der Baum kommt, den sie weiterverarbeitet.

Zum Sortiment von „Mein Lieblingsdesign“ zählen ganz besondere, handgedrechselte Unikate:

Perfekt als Geschenk gibt es Füller aus Nuss-, Kirsch- oder Buchenholz, Salz und Pfefferstreuer aus Eschenholz und praktische Küchenhelfer, wie
Honiglöffel / Honigheber, ebenfalls aus heimischen Holzarten.

Neben den Holz-Schätzen gibt es außerdem personalisierbare Kräuterstecker für das heimische Gartenbeet und viele weitere wunderschöne Unikate.

Eine spannende Auswahl der regionalen Holzprodukte von Daniela gibt’s online bei regionaly.de:

https://regionaly.de/fb_product_set/meinlieblingsdesign/