Unser Kino-Tipp zum Open-Air am Stoa heute Abend: Viel gelobter Film über eine Pflegekraft

Wanda, mein Wunder. So heißt der Film, der am heutigen Abend am Stoa bei Edling zu sehen ist. Von den Kritikern als das ’spannendste und nebenbei auch amüsanteste Familiendrama seit langer, langer Zeit‘ gelobt: Von Minute zu Minute steigert sich die Intensität und die Komplexität dieser Dramödie über eine polnische Pflegekraft, die den Senior einer wohlhabenden Schweizer Familie betreut. Als sie von ihm schwanger wird, ist der Skandal groß und alle Fassaden bröckeln …

Darum geht’s:

Der Anfang ist relativ harmlos: Ein Reisebus mit polnischen Frauen hält und Wanda kehrt zurück. Sie war offenbar schon öfter hier in der Schweiz bei der reichen Familie Wegmeister-Gloor. Josef, der ehemalige Chef einer Firma für Baustoffe, hatte einen Schlaganfall und braucht ständig Pflege. Diesmal will Wanda drei Monate bleiben.

Für wenig Geld soll sie rund um die Uhr verfügbar sein und in einem finsteren Kellerloch wohnen. Zusätzlich soll sie diesmal auch den Haushalt übernehmen, kochen, putzen und waschen – ein 24/7 Job, aber Wanda braucht das Geld für ihre eigene Familie in Polen.

Schon bald wird klar, dass das vorgeblich musterhafte Leben in der Familienvilla keinesfalls so reibungslos verläuft, wie es scheint und so hat es Wanda alles andere als leicht. Für ihren Job braucht sie viel diplomatisches Geschick, um es allen rechtzumachen …

Schweiz

2020

FILMREIHE Filmland Schweiz

REGIE Bettina Oberli

DARSTELLER Agnieszka Grochowska (Wanda), Marthe Keller, André Jung, Birgit Minichmayr, Jacob Matschenz, Anatole Taubman, Cezary Pazura, Agata Rzeszewsk

KAMERA Judith Kaufmann

MUSIK Grandbrothers

AB 0 JAHRE

LÄNGE 112 MIN.

Das Kino-Programm in Wasserburg und am Stoa in dieser Woche:

Donnerstag 23.06
20.00 UHRElvis
21.30 UHR am Stoa
Wanda, mein Wunder
Freitag 24.06
19.30 UHR am Stoa
The Drunken Dentists
20.00 UHRElvis
21.30 UHR am Stoa
James Bond 007 – Keine Zeit zu Sterben
Samstag 25.06
15.45 UHRImmenhof – Das große Versprechen
16.45 UHRElvis
20.00 UHRElvis
21.30 UHR am Stoa
Glück auf einer Skala von 1 bis 10
Sonntag 26.06
15.45 UHRImmenhof – Das große Versprechen
16.45 UHRElvis
19.30 UHR am Stoa
International Social Club
20.00 UHRElvis
21.30 UHR am Stoa
Der schlimmste Mensch der Welt