Soyener Gemeinderat genehmigt Spenden für Caritas und Dorfhelferinnen

In der jüngsten Sitzung befasste sich der Soyener Gemeinderat mit Zuschussanträgen des Caritas-Zentrums Wasserburg und der katholischen Dorfhelferinnen und Betriebshelfer in Bayern GmbH. „Derzeit werden 107 Personen aus dem Gemeindebereich Soyen vom Caritas-Zentrum betreut“, informierte Bürgermeister Thomas Weber.

Die Leistungen reichen von Essen auf Rädern über Entlastungsangebote für pflegende Angehörige und Beratungsangebote, beispielsweise für Erziehung, Migration oder psychisch Kranke.

Der Gemeinderat stimmte einem Zuschuss in Höhe von 1.500 Euro einstimmig zu.

Eine weitere Anfrage kam von der katholischen Dorf- und Betriebshilfe GmbH Rosenheim für einen Zuschuss der erbrachten Leistungen im Gemeindegebiet. Für das Jahr 2021 sammelten sich insgesamt knapp 496 sozialpflichtige Einsätze an.

Der Gemeinderat bewilligte auch hier einstimmig einen Zuschuss von 300 Euro.

TG