Katholisches Landvolk Rechtmehring auf Besichtigungstour in der Nachbargemeinde

Das Katholische Landvolk Rechtmehring hatte kürzlich zu einer Besichtigung des Kraftwerks Vorderleiten eingeladen. Beim Treffpunkt am Soyener See wurden die 22 interessierten Gäste aus dem Gemeindegebiet Rechtmehring von Andreas Oefele begrüßt. Oefele ist Techniker der Kraftwerke Haag, dem Betreiber des Kraftwerks Vorderleiten.

Bei traumhaften Wetter gelangten die Teilnehmer über einen kleinen Fußweg zur „Entnahmestelle“. Dort wurde den Teilnehmern auf alle Fragen über Historie und Technik kompetent geantwortet. Alles hatte im Jahre 1921 mit den Planungen für einen passenden Standort und den Ausarbeitungen der technischen und finanziellen Herausforderungen für ein Wasserkraftwerk begonnen.

Nach der Begrüßung fuhren die Teilnehmer per Fahrrad oder Pkw zum eigentlichen Ziel, der Kraftwerksanlage in Vorderleiten. Dort konnte Oefele mit seinem Fachwissen und seiner sympathischen Art wieder alle Gäste buchstäblich in Hochspannung versetzen. Im nahezu 100-jährigen Betrieb sei sehr viel an Um- und Ausbaumaßnahmen zu bewältigen gewesen, so Oefele. „Ein entscheidenderes Jahr war 1993, als die Anlage mit großen Aufwand auf automatische Steuerung umgebaut wurde.“

Zum Schluss wurde Andreas Oefele mit einem kleinen Präsent gedankt und die Teilnehmer konnten den Eindruck mitnehmen, dass die Kraftwerke Haag die Anlage noch lange in Betrieb halten.

Die wirklich letzte Station für die Teilnehmer war dann der Biergarten in Rieden, wo nach so viel Wasserkraft dann eine herzhafte Brotzeit schmeckte.