Pfarrgemeinde St. Konrad: Nachfeier von Fronleichnam eine mehr als gelungene Neuerung

Seit mehr als 40 Jahren gab es keine Prozession mehr in der katholischen Gemeinde St. Konrad im Burgerfeld. Auch dies sprach der Zelebrant Kaplan Böckl-Bichler, unterstützt von Pfarrer Mittermeier, gestern an. Das zu ändern hatte sich der Pfarrgemeinderat von St. Konrad zusammen mit dem Pfarrteam, dem Stadtpfarrer Bibinger, dem Kaplan und Pastoralreferentin Angelika Witt vorgenommen. Obwohl der vergangene Feiertag Fronleichnam ein anderes Evangelium vorsah, passte das anfangs verlesene Evangelium dieses Tages am gestrigen Sonntag sehr gut, um nach außen zu zeigen, dass Jesus der Sohn Gottes ist, dem die Gläubigen nachfolgen.

Gemäß den Worten Jesu „Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme täglich sein Kreuz auf sich und folge mir nach“, ging Böckl-Bichler darauf ein, dass diese Nachfolge manchen Menschen schwerer, manchen leichter falle, je nachdem, in welcher Situation sie gerade im Leben stehen würden. Dennoch, betonte er, seien vor Gott alle Menschen gleich und allen solle gleichermaßen die Frohbotschaft als Quelle dienen in der Nachfolge Jesu. Jeder habe im Leben verschiedene Aufgaben, auch in der Prozession. Die einen seien Fahnenträger, die anderen Ordnungskräfte. „Christus hält dabei jeden Menschen für liebenswert“, bekräftigte er und sagte weiter: „Wir demonstrieren, Jesus ist der Sohn Gottes, für den wir ihn halten. Das zeigen wir in der Prozession nach außen. Jeder von uns ist Monstranzträger. Gott geht mit uns.“

Die erste Station der Prozession war die am Kirchhof, die zweite nördlich des Spielplatzes neben dem Gebäude der Wasserburger Bergwacht. Dort stellte Zelebrant Böckl-Bichler die rhetorische Frage in Anspielung, das Geistliche und vergängliche Materielle zu trennen: „Wer liefert letztendlich mehr Energie? Der Strommast hier neben uns oder die Lehre Jesu?“

Die dritte Station war der St. Bruder-Konrad-Brunnen. An der letzten Station wieder in der Kirche angelangt gab es den Schlusssegen. Kaplan Böckl-Bichler bedankte sich beim Pfarrgemeinderat mit neuem Vorsitzenden Matthias Bienieck, bei der Stadtkapelle, die das Fest feierlich umrahmte, bei der Männerschola, bei Kirchenmusikerin Anja Zwiefelhofer, bei den Vereinen und ebenso bei der Stadt Wasserburg, die idurch Zweiten Bürgermeister Werner Gartner vertreten wurde.

Abschließend wurden alle eingeladen zum Mittagessen mit Schweinebraten und Kartoffelsalat. Insgesamt waren viele Besucher gekommen, so dass auch bei der anschließenden Verpflegung beim Hauptgericht fast das Essen ausging. Bei dem herrlichen Sommerwetter war das nachgefeierte Fronleichnamsfest ein voller Erfolg für den Erststart nach jahrzehntelanger Pause in der Pfarrgemeinde St. Konrad der Stadtkirche Wasserburg.

Text und Fotos: Christian Flemisch