Einvernehmliche Trennung: SG Reichertsheim-Ramsau-Gars verabschiedet sich nach fast fünf Jahren von Michael Ostermaier

Nach fast fünf gemeinsamen Jahren haben sich die SG Reichertsheim-Ramsau-Gars und ihr langjähriger Trainer der Ersten Mannschaft, Michael Ostermaier, einvernehmlich auf eine Beendigung der Zusammenarbeit verständigt.

Eine für beide Seiten nicht einfache Entscheidung, da in den vergangenen vier Spielzeiten ein schöner und erfolgreicher Weg zusammen gegangen wurde. Vor der anstehenden Saison 2022/23 hat man nun gemeinsam eine Veränderung auf der Trainerposition beschlossen, wodurch sich ein neuer Impuls und Aufschwung für das künftige Kreisliga-Team erhofft wird.

Mit dem Abgang von Michael Ostermaier endet eine Trainer-Ära bei der Spielgemeinschaft, die über die vergangenen knapp fünf Jahre die größten Erfolge der Vereinsgeschichte hervorgebracht hatte.

So hatte der 51-Jährige den Bezirksliga-Neuling im September 2017 als Tabellenschlusslicht nach sieben Partien übernommen und am letzten Spieltag noch zum direkten Klassenerhalt geführt.

In der darauffolgenden Spielzeit 2018/19 schaffte Ostermaier mit der SGRRG sogar den vorzeitigen Klassenerhalt und die SG schloss die Saison auf dem zehnten Tabellenplatz ab.

In seiner Zeit bei der Spielgemeinschaft formte Michael Ostermaier mit seiner ruhigen Art und ausgewiesenen Fußballexpertise eine gestandene Bezirksliga-Mannschaft und ermöglichte dem Dorfverein viele erfolgreiche Jahre in Bayerns vierthöchster Spielklasse.

In der Saison 2019/21 wurde unter der Leitung von Michael Ostermaier dann eine historische Endplatzierung erreicht, als die SGRRG in der abgebrochenen Corona-Saison den dritten Tabellenplatz in der Bezirksliga-Ost belegte.

In der vergangenen Spielzeit konnte die Spielgemeinschaft dann leider nicht an die Leistungen aus der Vorsaison anknüpfen. Nach einer soliden Vorrunde mit 21 Punkten und Rang sechs, konnten in der Rückrunde nicht genügend Punkte eingefahren werden, um die Klasse zu halten. Die SGRRG rutschte am letzten Spieltag auf einen direkten Abstiegsplatz ab und musste nach vier Spielzeiten in der Bezirksliga den Gang in die Kreisliga antreten. Michael Ostermaiers Leistungen und die vielen positiven, gemeinsamen Erinnerungen im Verein werden jedoch auch durch den Abstieg in die Kreisliga nicht geschmälert.

Die SG RRG ist dankbar für Michael Ostermaiers Einsatz, Leidenschaft und Herzblut in den vergangenen fünf Jahren und verabschiedet ihn voller Stolz und Dankbarkeit für die gemeinsame Zeit. „Vielen Dank für alles, was du für den Verein geleistet hast. Du bist als Trainer gekommen und gehst als Freund und Teil der SG RRG-Familie“, so Abteilungsleiter Dominik Fischberger.

df

Foto: Johannes Wimer