Gestoppt im Rahmen der Grenzkontrollen anlässlich des G7-Gipfels - Bundespolizei Rosenheim ermittelt

Das ist eine der insgesamt 108 (!) sichergestellten Schrotflinten: Die Bundespolizeiinspektion Rosenheim ermittelt seit gestern – denn im Zuge der Grenzkontrollen anlässlich des G7-Gipfels hat sie am Samstagmittag am Grenzübergang Mittenwald einen genehmigten Waffentransport gestoppt. Der Speditionsfahrer verstieß nämlich gegen die Transportauflagen, weil er die Waffen nicht – wie vorgeschrieben – gesichert, sondern lediglich in Kartons befördert habe. Siehe Foto unten …

Die Bundespolizeiinspektion Rosenheim stellte die Pistolen und Schrotflinten sicher – insgesamt mehr als 170 Schusswaffen.Anlässlich des bevorstehenden G7-Gipfels überwacht die Bundespolizei verstärkt den grenzüberschreitenden Verkehr in der Veranstaltungsregion. Gegen 11:45 Uhr kontrollierten Polizeibeamte am Grenzübergang Mittenwald einen Kleintransporter mit polnischer Zulassung.Auf der Ladefläche des Transporters fanden die Bundespolizisten mehrere Kartonagen vor. In den Kisten lagen– fünf Pistolen,– 108 Schrotflinten,– sechs halbautomatische Schrotflinten und– 53 Single-Shot-Gewehr Schrotflinten.Ersten Erkenntnissen zufolge sollten die Waffen von einem Werk in Italien zu einem Waffenhändler nach Schweden geliefert werden. Die Polizei Hamburg hatte die Durchfuhr durch Deutschland offenbar genehmigt. Allerdings verstieß der ukrainische Fahrer der Hamburger Speditionsfirma gegen die Auflage, die Waffen in einem sicheren Behältnis zu transportieren. Die Beamten stellten deshalb die Schusswaffen sicher.Die Bundespolizeiinspektion Rosenheim ermittelt nun wegen einer Ordnungswidrigkeit im Sinne des Waffengesetzes. Spezialkräfte der Bundespolizei transportierten die Pistolen und Schrotflinten vorschriftsmäßig ab.

Nach Abladung der Waffen konnte der 31-jährige Fahrer seine Reise fortsetzen. Sobald die Spedition einen sicheren Transport gewährleisten könne, dürften die Schusswaffen nach Schweden gebracht werden.

Die G7-Staats- und Regierungschefs aus Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Kanada, die USA und Großbritannien treffen sich vom kommenden Sonntag, 26. Juni, bis Dienstag, 28. Juni, im Luxushotel Schloss Elmau im Landkreis Garmisch-Partenkirchen.

Durch die regelmäßig wechselnde G7-Präsidentschaft findet das Treffen alle sieben Jahre in Deutschland statt. Der G7-Gipfel 2022 ist das siebte Gipfeltreffen in Deutschland nach Bonn (1978 und 1985), München (1992), Köln (1999), Heiligendamm (2007) und Schloss Elmau (2015).Fotos: Bundespolizei