Der Deutsche Wetterdienst stuft bei uns die Belastung heute von sehr hoch bis extrem ein

Es wird heiß heute und mit der Hitze steigt die UV-Strahlung. Sie wird heute bei uns hoch bis ‚extrem hoch‘, meldet der Deutsche Wetterdienst. Mehr geht sozusagen nicht … Diese Karte zeigt es an.

Der UV-Gefahrenindex teilt den Wertebereich des UV-Index in fünf Bereiche zur gesundheitlichen Gefährdung ein. Er erleichtert damit die Beurteilung der gesundheitlichen Risiken beim Aufenthalt in der Sonne.
Den Bereichen mit (keiner), geringer, mittlerer, hoher und sehr hoher Gefährdung sind in Anlehnung an die Empfehlungen der Weltgesundheits-Organisation Schutzmassnahmen zugeordnet. Vor allem sollte sich bei Stufe ’sehr hoch und mehr‘ zwischen 11 und 16 Uhr der Aufenthalt im Freien in Grenzen halten. Und auf keinen Fall ungeschützt.

Grafiken: DWD

UV-Index

Gefährdung (UV-Gefahrenindex

Schutzmaßnahmen

0-2 keine bis gering nicht erforderlich
3-5 mittel erforderlich
6-7 hoch erforderlich
8-10 sehr hoch unbedingt erforderlich
ab 11 extrem sind ein Muss