Im Fair-Fashion-Store in Wasserburg bleibt für Jung und Alt kein Wunsch unerfüllt – Bewährtes Team in der Beratung

PR – Nachhaltig, fair hergestellt und möglichst grün – so sieht die Mode aus, die mittlerweile seit fast zehn Jahren im weithin bekannten Bio-Markt am Bahnhofsplatz in Wasserburg zu haben ist. Dort hat Sina Sachseder seit ein paar Wochen die Leitung übernommen – es gibt ein paar neue Gesichter, der Kern des Beratungsteams bleibt aber den Kunden erhalten. „Bei uns gibt es Mode für Jung und Alt. Unsere älteste Kundin ist 93, wir haben aber genauso Mode für junge Mädchen“, sagt Sina Sachseder, die mit ihrem Precious-Fashion-Store am Ludwigsplatz in Rosenheim bereits seit 2017 sehr erfolgreich ist. Für die Rechtmehringerin, die eigentlich Betriebswirtschaft studiert hat, ist Mode Herzenssache. Genauso wie ihr Geschäft in Wasserburg, in dem sie jetzt ein erweitertes Sortiment und eine erweiterte Größenauswahl anbietet.

 

„Eine Textilabteilung gibt es im Bio-Markt ja schon viele Jahre. Wir stellen das aber jetzt ein bisschen anders auf – vom Angebot her breiter, einen Touch moderner, für alle Größen von XS bis XL und jedes Alter“, so Sachseder. Natürlich gibt es nicht nur Kleidung im neuen Precious-Fashion-Store in Wasserburg. Auch Schuhe, Taschen, Sonnenbrillen und jede Menge anderer Accessoires dürfen natürlich nicht fehlen.

Für die Geschäftsinhaberin sind die drei Begriffe „Nachhaltigkeit“, „fair“ und „grün“ kein bloßes Lippenbekenntnis. Sachseder: „Nachhaltigkeit beschreibt den verantwortungsbewussten Umgang mit einer Ressource. Die meisten Materialien im Fair Fashion stammen aus kontrolliert biologischem Anbau, sind schonende Materialien wie Modal oder recycelte wie Polyester. Auch die bewusste Auswahl von ,Lieblingsstücken‘ und die Vermeidung von Verschwendung ist ein Aspekt der Nachhaltigkeit im Modebereich.“ Fairer Handel stehe bei Fair Fashion im Vordergrund. „Man kann bei uns einfach mit gutem Gewissen einkaufen.“

Sina Sachseder weiter: „Unsere Marken verwenden natürliche, meist biologisch angebaute Materialien und verzichten weitgehend auf die Verwendung von chemischen Substanzen bei der Herstellung der Kleidungsstücke. Auch die Vermeidung von Plastik ist im Fair Fashion ein großes Thema, kann aber leider noch nicht überall umgesetzt werden.

„Mein Herz hat schon immer für die Arbeit mit schönen Dingen geschlagen“, sagt Sachseder. „Zuerst absolvierte ich eine Friseurausbildung und wollte Maskenbildnerin werden. Ich entschloss mich nach meiner Ausbildung dann doch für ein Studium: Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Marketing und Vertrieb. Mein Wunsch war es, in der Modebranche zu arbeiten. Daher absolvierte ich Praktika bei Marc O’Polo und René Lezard. Verschlagen hat es mich dann nach dem Studium jedoch in Richtung Personal und ich arbeitete einige Jahre in einer Personalvermittlung. Privat hatte ich zu dieser Zeit angefangen mich mit fairer Mode zu beschäftigen. Irgendwann entstand dann die Idee einen eigenen Laden zu eröffnen. Im Oktober 2016 startete ich mein Projekt und konnte nun, fast ein Jahr später, meinen ersten eigenen Laden eröffnen. Meine Läden sind Concept-Stores. Neben fairer Damenmode und Accessoires möchte ich auch immer wieder neue Produkte aufnehmen, die uns helfen, unseren Alltag nachhaltiger zu gestalten. Ich bin sehr glücklich mich nun täglich mit meinen Herzens-Themen beschäftigen zu können – jetzt auch in Wasserburg.“

 

Precious-Fashion-Store

Bahnhofsplatz 5, Wasserburg

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag: 10 bis 18 Uhr.

Samstag: 10 bis 14 Uhr