Agamemnon von Aischylos auf der Bühne der Theaterinsel Rosenheim - Nicht, was passiert, sondern wie passiert es?

Agamemnon von Aischylos feiert am heutigen Freitagabend Premiere – in der Theaterinsel Rosenheim, Chiemseestraße 8.

Das Ensemble der Theaterinsel bringt den modern und eher lustig inszenierten, griechischen Klassiker auf die Bühne. Im Stück kehrt der griechische Feldherr nach dem Kampf um Troja siegreich zurück in seine Heimatstadt Argos …

Zehn Jahre nun sind’s, seit Agamemnon mit seinem Heer nach Troja aufbrach. Seine Stadt Argos ließ er zurück, unter der Verwaltung von Greisen und jungen Männer, die nicht mit in den Krieg ziehen konnten. Auch seine Frau Klytaimestra wartet im Königspalast auf die Rückkehr ihres Mannes. Doch, anders als die Männer, die ihren König vorfreudig erwarten, hat Klytaimestra Rache im Sinne:

Denn um die Göttin Artemis zu besänftigen und guten Wind für den Krieg um Troja zu haben, hatte Agamemnon die gemeinsame Tochter Iphigenie geopfert …

Bei diesem Stück von Aischylos ist nie die Frage, was passieren wird. Die Frage ist immer: Wie wird es passieren? Wo ist die Schönheit, wo sind die Kontraste zwischen den Charakteren? Warum ist diese Tragödie, 2480 Jahre nach ihrer Uraufführung, noch so nah an uns und warum sind die Themen, die sie behandelt, immer noch so aktuell?

Theaterinsel Rosenheim
Chiemseestraße 8 in Rosenheim

Tickets hier

Premiere: Heute Abend, 17. Juni, 20 Uhr

Weitere Aufführungen:

Samstag 18.06.2022; 20 Uhr

Sonntag 19.06.2022; 16 Uhr

Donnerstag 23.06.2022; 20 Uhr

Freitag 24.06.2022; 20 Uhr

Donnerstag 07.07.2022; 20 Uhr

Freitag 08.07.2022; 20 Uhr

Sonntag 10.07.2022; 16 Uhr

Freitag 15.07.2022; 20 Uhr

Samstag 16.07.2022; 20 Uhr