Unser Kalenderblatt und Historisches zum heutigen Freitag, 17. Juni

Guten Morgen, Wasserburg! Heute ist Freitag, der 17. Juni und der 168. Tag des Jahres. Es läuft die 24. Woche.

Das Wetter heute: Um 24 Grad. Sonnenaufgang ist um 5.10 Uhr. Sonnenuntergang ist um 21.13 Uhr.

Historisches zum Tage:

Von 1954 bis 1990 war der 17. Juni in der Bundesrepublik Deutschland zum Gedenken an den Volksaufstand 1953 in der DDR ein gesetzlicher Feiertag – mit dem Namen ‚Tag der deutschen Einheit‘.

Am 11. Juni 1963 wurde er durch Proklamation des Bundespräsidenten Heinrich Lübke zum Nationalen Gedenktag des deutschen Volkes erklärt.

Das Gesetz wurde zwar durch den Einigungsvertrag aufgehoben – die Proklamation hat aber ihre Gültigkeit behalten: Am 17. Juni werden bundesweit die obersten Bundesbehörden und ihre Geschäftsbereiche sowie die Körperschaften, Anstalten und Stiftungen des öffentlichen Rechts, die der Aufsicht von Bundesbehörden unterstehen, beflaggt.

Im Jahr der Wiedervereinigung gab es den Tag der deutschen Einheit am 17. Juni und den Neuen am 3. Oktober 1990. 

   
Namenstag haben heute

Volker, Alena.