Tag der offenen Tür bei der Sebastian Riedl GmbH in Ramerberg - Hausmesse und viele Attraktionen am kommenden Wochenende

PR – Was lange währt – wurde endlich gut: Das neue Betriebsgelände der Sebastian Riedl GmbH am Gewerbegebiet 1 in Ramerberg ist fertig. Doch bevor das Vorhaben umgesetzt werden konnte, gab es einige Hürden zu überwinden „Hinter uns liegt ein langer und teils steiniger Weg, doch Geduld ist der Schlüssel zum Ziel. Unser neuer Standort direkt an der B 15 ist ein wichtiger Meilenstein, um unseren Familienbetrieb zukunftsorientiert weiterzuentwickeln “, freut sich Sebastian Riedl. Letztlich zähle nur das Ergebnis und das könne sich sehen lassen, findet der Firmenchef.

Die Vorteile liegen auf der Hand: Logistisch sorgt die Zusammenführung von zwei Lagern und dem Bürogebäude für eine deutliche Vereinfachung der Betriebsabläufe. Zudem liegt das über 25.000 Quadratmeter große Betriebsgelände direkt an der B 15 und entlastet damit das Ortsgebiet spürbar. Das Areal bietet genügend Platz für das Bürogebäude, zwei Lagerhallen mit Erweiterungspotenzial für eine weitere Lagerhalle und eine Werkstatt mit einer 22 Meter langen Montagegrube und Hebebühne für die Wartung und Reparatur des eigenen Fuhrparks. Der ist auf modernsten Stand. „Der Umweltgedanke zählt“, betont Sebastian Riedl. Deshalb werde bei allen Fahrzeugen darauf geachtet, dass sie lärm- und schadstoffarm nach den neusten Richtlinien sind.

Auch beim Bau der neuen Betriebsgebäude in Holzständerbauweise hat Energieeffizienz und Nachhaltigkeit eine große Rolle gespielt. Die Gebäude werden mit Luft-Wärmepumpen beheizt. Die geplante PV-Anlage auf dem Dach soll den Strombedarf des Standorts decken und sorgt damit zusätzlich für Klimaneutralität. Noch vor Baubeginn wurde mit der Eingrünung der Ausgleichsflächen begonnen und 16 Bäume und über 350 Sträucher gepflanzt. „Das war für uns keine Pflichtaufgabe, sondern Überzeugung“, stellt Riedl fest. Ebenso wie die regionale Wertschöpfung. Deshalb waren am Bau nur Fachfirmen aus der Region beteiligt. „Für die gute Zusammenarbeit möchten wir uns nochmals herzlich bedanken.“

Tag der offenen Tür

 

Mit einem Tag der offenen Tür, am Samstag, 18., und Sonntag, 19. Juni, 10 bis 16 Uhr, mit der Hausmesse und attraktiven Messeangeboten soll das freudige Ereignis nun mit kulinarischen Schmankerln und einem abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm mit Hüpfburg, Maschinenausstellung, Vorführungen von verschiedenen Herstellern, musikalischer Umrahmung gebührend gefeiert werden. Der Sportverein und die Hot Socks sorgen für Eis, Popcorn, Kaffee und Kuchen. Die örtliche Feuerwehr wird mit Tretbulldogs und einem Spritzenhaus für Spaß bei den Kindern sorgen. Am Sonntag um 14 Uhr werden die Hot Socks-Kids ihr Programm aufführen.

Am Montag, 20. Juni, veranstaltet die Feuerwehr Ramerberg in Eigenregie ab 18 Uhr noch ein zünftiges Kesselfleischessen im Festzelt auf dem Betriebsgelände der Firma Riedl.

Seit 1987 Partner zahlreicher zufriedener Kunden

„Wir wollen, dass unsere Kunden von unseren Leistungen positiv überrascht sind“, so lautet die Firmenphilosophie der Firma Bauma Riedl schon seit der Firmengründung 1987.Der Leitgedanke hat sich bewährt. Mit Gespür und unternehmerischer Weitsicht wurde das Angebot in den letzten 35 Jahren ständig erweitert und so hat sich das Familienunternehmen mit dem Verkauf und der Vermietung von Schalungs- und Gerüstmaterial, Baumaschinen und jeglichem Zubehör für Baustelleneinrichtung schnell zu einem angesehenen, mittelständischen Unternehmen in Südbayern entwickelt.

Ein Teil des Jahresumsatzes wird seit Firmengründung im internationalen Markt erzielt. „Mit Flexibilität, Kompetenz und fairen Preisen haben wir uns einen Namen gemacht, der nicht nur von unseren Kunden vor Ort geschätzt wird, sondern auch von Kunden in ganz Deutschland, Europa, Südafrika und sogar Neuseeland“, erklärt der Firmeninhaber. Ob neu, gebraucht oder zum Mieten – auf über 4000 Quadratmetern Hallenflächen finden Bauunternehmen, Gerüstbauer, Maler, Zimmerer private Bauherren und Veranstalter ein breites Spektrum an Maschinen, Anhängern, Gerüsten, Schalungen und passendem Zubehör namhafter und qualitativ hochwertiger Hersteller, dass sofort verfügbar ist. Dazu sind ständig die gängigsten Produkte im Vorlauf. Das erspart lange Lieferzeiten. Die Lieferung erfolgt mit dem eigenen Fuhrpark, auch für Sondertransporte bis zu 60 Tonnen, mit einer maximalen Länge von 22,45 Metern Länge und 3,15 Metern Breite.

Alle ziehen an einem Strang

Der Erfolg des Profis für Bauprofis kommt nicht von ungefähr. Hier ziehen die Familie und auch die Mitarbeiter an einem Strang. Neben Sebastian und Anneliese Riedl sind die beiden Töchter Gaby und Kathrin mit im Unternehmen. Mit Enkelsohn David ist auch der Weg in die Zukunft geebnet. Der Land-und Baumaschinenmechaniker ist in der neu eingerichteten Werkstatt für die Reparatur und Wartung der firmeneigenen Fahrzeuge und Baumaschinen zuständig. TÜV-Abnahmen, Wartungen und Reparaturen wie beispielsweise das Pressen von Hydraulikschläuchen können so schnell und fachgerecht in Eigenregie ausgeführt und damit teure Standzeiten vermieden werden. „Bauma Riedl, ist doch klar“ – Werbeslogan des Ramerberger Familienbetriebs unterstreicht auch hier das einzigartige Leistungsspektrum. Weitere Infos gibt’s am Tag der offenen Tür oder unter www.bauma-riedl.de.