Das junge Triathlon-Talent Johannes Denner, 22 Jahre alt und aus Evenhausen - Am Wochenende starker Auftritt in Österreich

Am Samstag wurde er Zweiter in Österreich bei der U23-Wertung des Kurztriathlons von Kirchbichl – von allen 50 Teilnehmern war er der beste Deutsche mit der insgesamt fünftbesten Zeit aller Athleten:

Johannes Denner (Foto), 22 Jahre alt, aus Evenhausen und Student der Zahnmedizin im achten Semester an der LMU in München. Ein junger Triathlet mit dem Fokus auf den Halb-Ironman.

  Der Kurztriathlon – oder auch Olympische Distanz genannt – ist die Ur-Distanz des Triathlons. Natürlich in der klassischen Reihenfolge, die große Herausforderungen an die Sportler stellt. Die Streckenlängen betragen

1,5 Kilometer schwimmen, 40 Kilometer radfahren und zehn Kilometer laufen.

Von 2015 bis 2019 war er Mitglied der Skicross-Mannschaft des DSV. Im ersten Corona-Jahr 2020 ist der Evenhausener dann zum Triathlon gewechselt, da sein Papa früher Langdistanz-Triathlet war und er diesen Sport auch mal ausprobieren wollte. Bereits bei seinem allerersten Rennen konnte er einen Podestplatz erreichen.

Die Erfolge dann im vergangenen Jahr 2021:

  • Bayerischer Meister AK M20 Triathlon Mitteldistanz 2021 in 3:43h (80km Radstrecke)
  • Bayerischer Meister AK M20 Duathlon Kurzdistanz 2021
  • Platz Gesamt Kurzdistanz Gmunden 2021
  • Platz AK M20 Kurzdistanz Thiersee 2021
  • Platz AK M20 8.Platz Gesamt auf erster Mitteldistanz beim Aloha Tri Mondseeland in 4:13h
  • Platz King of the Lake 4er Teamzeitfahren

Sein Ziel ist es, sich langfristig auf der Mitteldistanz zu etablieren und sich für die Ironman 70.3-Weltmeisterschaft 2023 zu qualifizieren!

Weitere geplante Wettkämpfe heuer im Jahr 2022

  • Trumer Triathlon Mitteldistanz (mit dem Papa) am 17. Juli
  • Radmarathon Anfang September
  • Ironman 70.3 Emilia-Romagna