Chaos an den Flughäfen: Jutta Mauritz vom Reisebüro am Marienplatz gibt wichtige Tipps

Die zweite Woche der Pfingstferien läuft. Und in der Altstadt hat man das Gefühl, dass halb Wasserburg verreist ist. Wie übrigens halb Deutschland und halb Europa. „Nach der langen Corona-Pause freuen sich die Menschen darauf, endlich wieder auf Reisen gehen zu können“, weiß Jutta Mauritz vom Reisebüro am Marienplatz. „Es wird aktuell extrem viel gebucht. Auch schon für Sommer und Herbst.“

Die Folge: An den deutschen und vielen europäischen Flughäfen herrscht großes Chaos. „Wir haben wegen des Ukraine-Krieges einen verengten Flugkorridor und die Flughäfen und Fluggesellschaften leiden nach der Corona-Krise an akutem Personalmangel. Ich kann aktuell nur jedem dringlich empfehlen, rechtzeitig am Flughafen zu sein. Mindestens drei Stunden vorher, nicht wie bisher zwei Stunden.“

Am Flughafen sollte man möglichst schnell das Gepäck abgeben sowie alle Kontrollen und den Check-In hinter sich bringen, so Mauritz. „Noch besser ist es, bereits vor Reisebeginn einen Online-Check-In zu absolvieren. Handgepäck- und Sicherheitskontrollen dauern wegen des großen Andrangs und des Personalmangels derzeit außergewöhnlich lange. Wir haben deshalb alle unsere Kunden bereits telefonisch informiert, deutlich früher als sonst am Flughafen zu sein. Der Flieger wartet nicht. Wer nicht rechtzeitig  zum Boarding kommt, bleibt am Flughafen hängen. Der Kunde muss rechtzeitig da sein. Wer nicht pünktlich erscheint, ist selber schuld.“

Das Chaos an den Flughäfen habe mittlerweile dazu geführt, dass Flüge gestrichen oder keine Tickets mehr verkauft wurden, so die Expertin, die ihren Kunden auch noch einen weiteren Rat mit auf die Reise gibt. „Setzen Sie am Flughafen und im Flieger die Maske auf. Es wäre doch unheimlich schade, wenn die Freude über die Reise durch eine Krankheit geschmälert würde.“

Auch für den Sommerurlaub sei da keine Besserung zu erwarten. „Wer jetzt zu wenig Personal hat, hat das auch im Juli und August.“

Aktuell sind übrigens Spanien, Griechenland, die Türkei und Ägypten für die Wasserburger die beliebtesten Ziele.

Mauritz: „Auch Fernreisen werden jetzt wieder verstärkt gebucht. Afrika steht ganz oben auf der Wunschliste der Wasserburger, wenn’s um die Reise im Herbst und Winter geht.“