Erfolgreiche Wiederaufwertung des Schwarzmoosbachs in der Gemeinde Eiselfing - 5.000 junge Bachforellen eingesetzt

Der Schwarzmoosbach in der Gemeinde Eiselfing ist in den vergangenen Monaten weiter ökologisch aufgewertet worden. Neben einem wiederholten Fischbesatz erfolgten nach der Verunreinigung vor drei Jahren zuletzt viele weitere Maßnahmen.

Massiver Gülleeintrag im Juli 2019 hatte unter anderem ein Massenfischsterben verursacht. In den drei darauffolgenden Jahren führten die örtlichen Fischereipächter Matthias Stemmer und Jörg Wienhold jeweils einen Fischbesatz durch, um den Bestand wieder dauerhaft zu sichern. So wurden jetzt in den vergangenen Wochen rund 5.000 junge Bachforellen eingesetzt.

„Wir haben dabei erfreut festgestellt, dass über die gesamte Bachlänge auch zahlreiche Fische aus den letzten beiden Jahren zu sehen waren“, so Stemmer und Wienhold. Die Aktionen seien somit ein voller Erfolg.

Zudem hat die Gemeinde Eiselfing einen verlandeten, kleinen Seitenarm des Bachs wiederhergestellt, eine alte Betonverbauung entfernt und durch fachgerecht eingebrachte Holz- sowie Steinelemente zusätzliche Laichmöglichkeiten geschaffen.

„Ich bedanke mich bei den beiden Pächtern für ihr großes Engagement und die gute Zusammenarbeit mit unserem gemeindlichen Bauhof und allen weiteren Beteiligten“, so Bürgermeister Georg Reinthaler.