Albert Bernstetter ist seit wenigen Tagen Wasserburgs neuer Klimaschutzmanager

Albert Bernstetter (Foto) ist seit Anfang Juni Wasserburgs neuer Klimaschutzmanager. Und er hat bereits viele Projekte auf der Agenda.

„Als Familienvater hat der Klimaschutz für mich noch eine ganz andere Bedeutung bekommen. Mir wurde bewusst, dass ich nicht nur für mich, sondern auch für die nächste Generation Verantwortung trage“, sagt Albert Bernstetter. Daher bewarb er sich als Klimaschutzmanager in Wasserburg.

Und er bekam die Stelle. Seit wenigen Tagen ist Albert Bernstetter nun im Amt. Und der studierte Dipl.-Ing. Holztechniker und langjähriger Projektkoordinator hat große Pläne. Seine vielfältigen Erfahrungen im Bereich des Projektmanagements und seinem langjährigen Engagement als Koordinator der Gemeinwohl-Ökonomie und zuletzt als Sprecher des KlimaSchutzDialogs möchte er sein Wissen und seine Erfahrung in die Arbeit als Klimaschutzmanager einfließen lassen.

Dabei ist ihm das Miteinander und lösungs-orientiertes Arbeiten sehr wichtig. Bernstetter: „Nur gemeinsam können wir die Aufgaben im Klimaschutz bewältigen. Wir müssen aufhören, das Unverhandelbare zu verhandeln – ich plädiere dafür, die Chancen in der Umsetzung des Klimaschutzes zu sehen.“