Bürgermeister der teilnehmenden Kommunen kommen zum „Anradeln“ nach Haag

Das Auto stehenlassen und mit dem Rad zur Arbeit, in die Schule oder den Ort erkunden. Darum geht es bei der Aktion Stadtradeln, die inzwischen zum siebten Mal stattfindet. Das „Anradeln“ fand heute am Schlosshof in Haag statt.

„Radeln ist Trend im Landkreis Mühldorf“, sagte Thomas Perzl, Wirtschaftsförderer des Landkreises. Das zeige die Statistik der Aktion Stadtradeln aus den vergangenen Jahren: Die gefahrenen Kilometer seien „explodiert“. Nun startet die nächste Runde „nach einem absoluten Rekordjahr“. Der Aktionszeitraum läuft von heute bis Ende des Monats.

Über 230.000 Kilometer haben die rund 950 Sportler im vergangenen Jahr geradelt – und damit mehr als doppelt so viel wie noch im Jahr zuvor. Währen diese Kilometer mit dem Auto statt auf dem Drahtesel zurückgelegt worden, hätten die Fahrten etwa 35 Tonnen CO2 verursacht, die auf diesem Wege eingespart werden konnten.

Bei der Aktion sind die Radfahrer nicht nur touristisch und in ihrer Freizeit unterwegs. Allein heute bis zum Anradeln sind schon knapp 160 Kilometer zusammengekommen, darunter „viele Arbeitsstättenfahrten“, so Perzl. „Und genau da wollen wir hin.“ Denn der Umweltgedanke steht im Vordergrund: Das Radwegenetz nutzen und für die anfallenden Fahrten das Auto stehenlassen.

„Mit der Aktion Stadtradeln wollen wir einen Impuls setzen, das Rad zu nehmen als Ersatz zum Autofahren“, sagte auch Landrat Max Heimerl, der ebenfalls vorhat wieder Kilometer zu sammeln. Er zeigte sich beeindruckt vom Ergebnis des Vorjahres. „Jeder Teilnehmer ist im Aktionszeitraum im Schnitt 200 Kilometer gefahren“, freute er sich über die Teilnahmebereitschaft.

Zum Anradeln trafen sich die Bürgermeister der beteiligten Gemeinden Mühldorf, Waldkraiburg, Haag, Ampfing und erstmals auch Aschau am Schlosshof in Haag. „Wir starten am höchsten Punkt“, scherzte Bürgermeisterin Sissi Schätz, denn der Weg führte die Radler vom Schlosshof über die Löwenbrücke zum Rathaus.

Dort wartete auch die „Stadtradel-Deko“, die sich Haag zum Anlass der Aktion hat einfallen lassen. „Viele alte Radl stehen im Keller“, so die Rathaus-Chefin (auf dem Bild links neben Landrat Max Heimerl). Diese wurden bunt hergerichtet und mit Blumen geschmückt und werden im Aktionszeitraum im Ort zu sehen sein.

 

Allein in Haag sind im vergangenen Jahr knapp 100 Teilnehmer auf das Rad gestiegen und haben über 20.000 Kilometer geschafft. Auch heuer rechnet die Bürgermeisterin wieder mit zahlreichen aktiven Teams, die das Vorjahresergebnis toppen können.

Wer teilnehmen möchte beim Radeln für ein gutes Klima kann sich über www.stadtradeln.de registrieren und alleine oder im Team im Aktionszeitraum bis Ende Juni Kilometer sammeln.

In traumhafter Kulisse radelten (von links) Aschaus Bürgermeister Christian Weyrich, Haager Bürgermeisterin Sissi Schätz, Mühldorfs Bürgermeister Michael Hetzl, Waldkraiburgs stellvertretender Bürgermeister Anton Kindermann, Landrat Max Heimerl und Ampfings stellvertretender Bürgermeister Günter Hargasser.