Steinstoßen, Gewicht- und Hammerwurf: 20 Athleten holen 28 Bayerische Meistertitel nach Wasserburg - Luisa Schmitt nun Erste der Deutschen Bestenliste

Toller Erfolg für die Werfer-Athleten des TSV Wasserburg: Insgesamt holten die Sportler bei verschiedenen Wettbewerben 28 Bayerische Meistertitel nach Wasserburg. Hier eine Übersicht über die Erfolge:

Bayerische Nachwuchs-Meisterschaften – Trauchgau:

Bei strahlendem Sonnenschein machten sich 13 Werfer des TSV 1880 Wasserburg auf den Weg zu den Bayerischen Nachwuchs-Meisterschaften nach Trauchgau im wunderschönen Allgäu.

In der Altersklasse der weiblichen Juniorinnen eroberten Victoria Wimmer und Luisa Schmitt den ersten Platz in der Mannschaftswertung.

In der Einzelwertung sicherte sich Luisa im Dreikampf (2286 Punkte) und mit über drei Metern Vorsprung im Steinstoßen (10,91 Meter) zwei Bayerische Meistertitel. Im Gewichtwurf erreichte sie mit 20,22 Meter den 2. Platz. Victoria gewann in ihrer Gewichtsklasse das Gewichtwerfen mit 17,58 Metern und nahm zudem zwei Vizetitel mit nach Hause.

Auch die Mannschaft der weiblichen Jugend B, bestehend aus Johanna Mußner und Nina Dück, wurde Bayerischer Meister.

Johanna Mußner sicherte sich hier mit 45,21 Metern mit dem 3-Kilo-Hammer eine neue Bestleistung. Zudem wurde sie Erste im Steinstoßen (8,40 Meter) und Bayerische Vizemeisterin im Dreikampf (2151 Punkte). Im Gewichtwerfen setzte sie dann mit 18,64 Metern noch eine Bronzemedaille auf ihre Titelliste.

Nina Dück eroberte im ersten Rasenkraftsport Wettkampf ihrer Karriere, den Vizetitel im Steinstoßen (7,90 Meter) und zwei vierte Plätze im Gewichtwerfen (16,25) und im Dreikampf (1884 Punkte).

Emilia Bayer, ebenfalls weibliche Jugend B , trat mit einer Silbermedaille im Gewichtwurf (18,34),  einer Bronzemedaille im Dreikampf (1898 Punkte) sowie einem 4. Rang im Steinstoßen (7,21) die Heimreise an.

In der weiblichen Jugend A vertrat Christiane Preß erfolgreich die Wasserburger Farben. Sie wurde Bayerische Vizemeisterin im Steinstoßen (7,66) und erreichte zudem Bronzeplatzierungen im Dreikampf mit 1604 Punkten und im 5kg Gewichtwurf (14,69).

Auch die Burschen aus Wasserburg zeigten, dass sich das harte Training auszahlt und überzeugten mit tollen Leistungen.

Der Jüngste im Bunde, Nico Atzenberger, Jahrgang 2012, konnte sich in einem guten Teilnehmerfeld durchsetzen und wurde dreimal Bayerischer Meister bei den Schülern C.
Stefan Preß und Bernhard Ganslmaier sicherten sich in der U18 im Team den ersten Platz und errungen in den Einzelwertungen jeweils Vizetitel. Überzeugend waren dabei vor allem die guten Hammerwürfe über die 40-Meter-Marke der beiden.

Lukas Falk und Lukas Neugebauer waren bei den Junioren mit den schweren Gewichten am Start.

Es folgte ein Kopf-an-Kopf-Duell. Der ältere Lukas Falk schaffte sich im Hammerwurf (7,26 Kilo) gleich anfangs einen Abstand von vier Metern (38,17 Meter gegen 34,82 Meter), doch der Rasenkraft-Neuling Lukas Neugebauer kämpfte sich im Gewichtwurf (12,5 Kilo) und Steinstoßen (15 Kilo) zurück und sicherte sich mit sehr guten Leistungen seinen ersten Bayerischen Meistertitel.

Das Team „Lukas, Lukas“ konnte sich zudem den Titel in der Mannschaftswertung sichern.

Abschließend griffen Kilian Drisga und Lukas Neugebauer in ihrer Altersklasse, Jugend A, ins Wettkampfgeschehen ein. Kilian zeigte den weitesten Hammerwurf an diesem Tag mit 59,76 Metern. Im Dreikampf und Gewichtwurf (23,50 Meter) gewann er den Vizetitel und dass Vereins interne Duell. Im Steinstoßen konnte Lukas mit 10,25 Metern knapp diesen Zweikampf für sich entscheiden.

Bayerische Meisterschaften Frauen/Männer – Zuchering

Am Samstag ging es dann auch für die Frauen und Männer zu den Bayerischen Rasenkraft-Meisterschaften nach Zuchering bei Ingolstadt. Für viele von ihnen war dies zudem der erste Rasenkraftsport Wettkampf.

Luisa Schmitt zeigte mit beeindruckenden 20,60 Metern im Gewichtwurf und anschließend 10,66 Metern im Steinstoßen, dass sie zu den besten Frauen gehört. Dann der Schock, im vorletzten Versuch beim Stein verletzte sich Luisa schwer am Kreuzband. Doch aufgeben war für die starke Athletin keine Option und so trat sie noch beim Hammerwurf an und sicherte sich mit 35,05 Metern den Bayerischen Meistertitel im Dreikampf und im Steinstoßen. Dies bedeutet auch vorerst den ersten Platz der Deutschen Bestenliste.

Andrea Gablik belegte in derselben Gewichtsklasse Platz fünf (1510 Punkte) und konnte ihre bestehende Bestleistung mit dem 4-Kilo-Hammer um drei Meter auf 26,23 Metern verbessern.

Gemeinsam holten die Beiden mit 16 Punkten Vorsprung den Bayerischen Meistertitel in der Mannschaftswertung nach Wasserburg.

Claudia Rett erreichte im Dreikampf den vierten Platz (1651 Punkte) und sicherte sich mit 28,10 Metern im Hammerwurf die B-Quali für die Bayerischen Leichtathletik Meisterschaften.

Für die Männer war es ein ebenfalls sehr erfolgreicher Samstag.

Im ersten Rasenkraftwettkampf seiner Karriere konnte sich Stephan Willnhammer über den Bayerischen Meistertitel im Dreikampf und jeweils den Vizetitel im Hammerwurf (27,74 Meter) und Steinstoßen (6,34) freuen.

Josef Meinl belegte jeweils den vierten Platz im Dreikampf, im Hammerwurf und im Steinstoßen.

Um zwei Mannschaften stellen zu können, startete der jüngere Lukas Falk ebenfalls bei den Männern und sicherte sich mit dem 7,26-Kilo-Hammer (38,19 Meter) im Steinstoßen (6,90 Meter) und Dreikampf (1171 Punkte) den Bayerischen Meistertitel in seiner Gewichtsklasse. Damit hat er ebenfalls die B-Quali im Hammerwurf für die Bayerischen Leichtathletik Meisterschaften bestätigt.

Mit diesen guten Leistungen konnte sich das Trio um Stephan, Josef und Lukas den Bayerischen Vizetitel mit der Mannschaft holen. Sie mussten sich nur dem zweiten Wasserburger Männertrio – Markus Meinl, Marinus Zimmer und Johannes Kreß – geschlagen geben, die mit 101 Punkten Vorsprung den Bayerischen Meistertitel in der Mannschaftswertung nach Wasserburg holten.

In der Einzelwertung holte sich Markus in seiner Gewichtsklasse den Vizetitel. Den 15 Kilo schweren Stein konnte er auf 8,12 Meter stoßen und im Hammerwurf (7,26 Kilo) setzte er mit 33,30 Metern eine neue Bestleistung.

Marinus erreichte den dritten Platz im Dreikampf (902 Punkte, Hammerwurf: 27,38 Meter und Steinstoßen 5,71 Meter) gefolgt von Johannes, welcher bei seinem ersten Wettkampf den vierten Platz belegt (Dreikampf: 814 Punkte, Hammerwurf: 19,40 Meter und Steinstoßen 6,14 Meter).

Jetzt heißt es für alle Athleten weiter fleißig trainieren, um bei den Deutschen Meisterschaften im Rasenkraftsport Anfang Juli in Dissen an die erzielten Erfolge anzuknüpfen.

Für die Jugend kommt Mitte September im Heimstadion am Badria mit den Deutschen Jugend Meisterschaften der Höhepunkt der Saison – bei der sich die Athleten über eine einheimische Unterstützung sehr freuen würden.

wa