Wasserburger Nachwuchs hat sich mit starken Leistungen für den Bezirkswettbewerb qualifiziert - Und trainiert fleißig weiter

Starke Mannschafts-Leistungen der Wasserwacht Wasserburg: Die Jugend bereitet sich nun auf den Bezirkswettbewerb vor.

Der Rettungsschwimmer-Wettbewerb des Nachwuchses im Landkreis fand heuer quasi ‚in den eigenen Wänden‘ der jeweiligen Ortsgruppen statt. Dies musste auf Grund der da noch geltenden Aktivitätenmatrix anders als gewohnt umgesetzt werden. Demnach kam das Prüfergremium auch nach Wasserburg in die Wasserwacht-Station.

Die Wettkämpfe bestanden aus einem theoretischen und einem praktischen Teil, die jeweils durch Schiedsrichter aus den anderen Ortsgruppen bewertet wurden.

Das theoretische Wissen setzte sich aus dem Bereich Erste Hilfe (sowohl als auch Praxisteil), Rettungsmittelkunde, Rettungsmethoden sowie Knotenkunde zusammen.

Im praktischen Prüfungsbereich wurde das geprüft:

Leinenführungskunde durch einen Tauchparcours,

eine Bojenlaufstaffel, wobei zwischendurch Hindernisse überwunden und ein Verband aufgewickelt werden musste (Prüfung von Geschicklichkeit und Teamfähigkeit)

sowie der Umgang mit dem Rettungsmittel „Wurfsack“.

Am Abend wurde online die Siegerehrung durch die Kreiswasserwacht Rosenheim mit allen beteiligten Ortsgruppen zelebriert und die Teilnehmer virtuell gebührend beglückwünscht.

Von zu erreichenden 3000 Punkten, haben die Jugendgruppen aus Wasserburg folgende Plätze verdient errungen:

Stufe 1                   1. Platz                   mit 2759 Punkten

Stufe 2A                1. Platz                   mit 2886 Punkten

Stufe 2B                3. Platz                   mit 2663 Punkten

Stufe 3                   1. Platz                   mit sagenhaften 3000 Punkten!!!

Demnach startet die Wasserwacht Wasserburg mit Stufe 1 bis 3 jeweils beim Bezirkswettbewerb in Fürstenfeldbruck – und zwar am Samstag, 25. Juni. Dort erwarten die Jugendlichen zu den bisher trainierten Parcours noch weitere Schwimmstaffeln. Zum einen wird der Transport von Gymnastikbällen sowie die Rettungsmittelstaffel (Rettungsring sowie Rettungsboje) und zum anderen die Flossenstaffel mit vier verschiedenen Schwimmtechniken (Kraul, Brust, Rücken ohne Armtätigkeit und normaler Rückenkraul), das Kleidungsschwimmen und eine Transportschwimmstaffel abverlangt.

Die Wasserwachtjugend von Wasserburg trainiert sehr fleißig – Montag und Dienstag ab 18 Uhr im Badria und mittwochs zudem in der Wasserwachtstation in den Gruppenräumlichkeiten.

Die Jugendleiter Ilse Dick und David Eisner hatten zusammen mit ihren Gruppenleitern und der Vorsitzenden Margarete Limpert zusätzlich einen Übungstag für die Bezirkswettbewerbs-Teilnehmer aus Wasserburg organisiert. Die Kinder und Jugendlichen waren mit viel Spaß dabei und werden immer sicherer in den Wettbewerbsaufgaben der Wasserwacht.

Voller Vorfreude und Ehrgeiz schaut die Jugend dem Bezirkswettbewerb entgegen – hierfür drückt die ganze Wasserwacht Wasserburg allen drei Stufen ganz fest die Daumen und fiebert mit.

st

Fotos: Wasserwacht Wasserburg.