Zwei bayerische Medaillen und viele neue Bestleistungen für Wasserburger Leichtathleten

Am Wochenende waren die Wasserburger Leichtathleten wieder an verschiedenen Orten im Einsatz. Am Samstag fanden in Emmering bei Fürstenfeldbruck die Bayerischen Block-Mehrkampf-Meisterschaften der U16 statt. Insgesamt fünf männliche und eine weibliche Athletin aus Wasserburg hatten sich für die Meisterschaft qualifiziert. In Innsbruck beim traditionellen Pfingstmeeting traten vier Athletinnen aus Wasserburg an.

Foto: Wasserburgs U16-Sportler Jakob Herzog, Daniel Herzog, Clemens Bleiziffer, Johannes Gaßner und Serafin Mühle konnten bei der Bayerischen die Silbermedaille hinter dem TSV Ottobrunn gewinnen.

Bayerische Block-Mehrkampf-Meisterschaften Emmering

Mit zwei Medaillen und vielen neuen Bestleistungen konnte die Wasserburger Teilnehmer die Rückreise aus Emmering antreten. Johanna Anglhuber konnte sich über einen dritten Platz im Block Wurf der W14 freuen – siehe Foto unten.

Mit ihrem Auftakt von 22,12 Metern im Diskuswurf war Johanna nicht zufrieden. Nach guten Leistungen über 80-Meter-Hürden (13,44 Sekunden), über 100 Meter (13,79) und im Weitsprung (4,41 meter) lag sie vor dem abschließenden Kugelstoßen auf dem 5. Platz. Mit ihrer neuen Bestleistung von 11,11 Metern konnte sie sich noch auf den 3. Platz verbessern und errang damit eine Medaille bei den Bayerischen Meisterschaften.

In der Mehrkampfmannschaft der männlichen U16 konnten die Wasserburger Jakob Herzog, Daniel Herzog, Clemens Bleiziffer, Johannes Gaßner und Serafin Mühle die Silbermedaille hinter dem TSV Ottobrunn gewinnen. Alle Athleten konnten ihre bisherigen Punktzahlen deutlich verbessern und freuten sich über das gute Mannschaftergebnis.

So wurde Jakob Herzog im Block Wurf der M15 Fünfter mit 2.692 Punkten und verpasste nur um 28 Punkte den 3. Platz. Seine besten Resultate zeigt Jakob mit neuen persönlichen Bestleistungen über 100 Meter (12,78 Sekunden), im Kugelstoß (11,40 Meter) und über 80-Meter-Hürden mit 11,85 Sekunden. Ein solider Diskuswurf mit 36,95 Metern und 5,05 Metern im Weitsprung rundeten seinen Mehrkampf ab.

Sein Bruder Daniel wurde hervorragender Vierter in der um ein Jahr älteren Konkurrenz. Er gehört eigentlich noch der Altersklasse U14 an und verstärkte die Mannschaft, weil Michael Schwarz ausfiel. Mit neuer persönlicher Bestleistung im Weitsprung von 4,85 Metern startete er in den Wettkampf. Im Diskuswurf kam er ebenfalls nah an seine Bestleistung mit 29,42 Metern heran. Weitere Bestleistung über 100 Meter (13,36) und über 80-Meter-Hürden (13,73) sowie der abschließende Kugelstoß mit 7,68 Metern sicherten ihm den Vierten Platz.

Etwas Pech mit der Platzierung hatte Johannes Gaßner im Block Lauf der M14. Trotz vier neuer Bestleistung bei 5 Disziplinen schrammte er denkbar knapp am Zweiten (um 7 Punkte) und dem dritten Platz (um 6 Punkte) vorbei.

Im Block-Sprint-Sprung der M15 trat Clemens Bleiziffer an. Mit deutlichen Leistungssteigerungen über 100 Meter auf 12,80 Sekunden, über 80-Meter-Hürden auf 12,58 Sekunden und als bester Speerwerfer im Feld mit 39,37 Metern zeigte er sich von seiner besten Seite. Etwas Pech hatte er im Hochsprung (1,58 Meter) und im Weitsprung mit 5,07 Metern. Insgesamt erreichte er mit seinen Leistungen einen guten 9. Platz und sicherte der Mannschaft damit wichtige Punkte.

Sein um ein Jahr jüngerer Vereinskamerad Serafin Mühle erreichte einen guten 8. Platz im Block Sprint/Sprung der M14. Mit gleich vier neuen Bestleistungen im Hochsprung mit 1,55 Metern, über 100 Meter mit 12,87 Sekunden, über 80-Meter-Hürden mit 14,28 Sekunden und im Speerwurf mit 31,12 Metern kann er mit seiner Entwicklung sehr zufrieden sein. Ein solider Weitsprung mit 4,51m rundeten den Mehrkampf ab.

Internationales Pfingstmeeting in Innsbruck

Zum internationalen Pfingstmeeting fuhren mit Julia Pauker, Sophia Obermayer sowie (siehe Foto) Franziska Aderbauer und Laura Kurzbuch vier Wasserburger Leichtathletinnen. Mit zwei Siegen konnten sie wieder die Heimreise antreten.

Den Stabhochsprung der Frauen gewann Laura Kurzbuch mit 3,30 Metern. Damit kam sie ihrer persönlichen Bestleistung sehr nahe und zeigte erneut einen guten Wettkampf. Ihre Vereinskameradinnen Sophia Obermayer (3,00) und Julia Pauker () erreichten die Plätze 4 und 5 unter den Teilnehmerinnen aus Deutschland, der Schweiz und Österreich.

Im Weitsprung der Frauen sicherte sich Franziska Aderbauer mit neuer Saisonbestleistung von 5,28 Metern den Sieg in der internationalen Konkurrenz. Damit erreichte sie außerdem die Norm für die Bayerischen Meisterschaften und kann sich über einen guten Wettkampf freuen.

Über 100 Meter lief Sophia Obermayer eine neue Bestleistung mit 13,21s Sekunden und schrammte nur knapp am dritten Platz vorbei. Eine neue Saisonbestleistung lief außerdem Franziska Aderbauer (13,67) und Julia Pauker. Sie erreichten damit die Plätze 7 und 11.

WK