Festwirte bejubeln Servicepersonal und Helfer

Ohne sie hätte das Frühlingsfest nicht funktioniert. Die Bedienungen und Kellner, die von Tisch zu Tisch flitzten, um die Besucher mit deftigen Schmankerl und süffigem Bier zu versorgen, die Mitarbeiter in der Küche und beim Abwasch, die jedem Ansturm trotzten. Das sind die stillen Helden des Frühlingsfest 2022.

„Ich bin wahnsinnig stolz auf meine Leute“, heißt es von Georg Lettl. Der Service sei besonders wichtig, sonst laufe der Festbetrieb nicht reibungslos, weiß der Festwirt um den großen Schatz, den er hier im Zelt engagiert hatte. Vollbepackte Tabletts, Tausende Schritte, es ist ein Kraftakt, der hier über die gesamten 13 Frühlingsfesttage von statten ging.

„Ich möchte hier wirklich jeder und jedem einzelnen für den Einsatz danken, es ist großartig gewesen, wie eifrig alle gearbeitet haben. Ein tolles Team“, betont Lettl weiter. Er sei mehrmals angesprochen worden, dass seine Bedienungen einen tollen Job leisten, dies sei Bestätigung für seine Mitarbeiter hier. „Sowas gfreid mi sehr“.

 

Auch in der Wiesn-Alm lief alles prima. „Unsere Bedienungen, die Helfer in der Küche oder an der Bar, einfach jeder und jede Einzelne hat einen prima Job gemacht“, heißt es von Manuel Scheyerl. Er wisse um diesen großen Vorteil, wenn das Team so gut zusammenarbeite, so Scheyerl im Gespräch mit der Wasserburger Stimme.

Auch sein Geschäftspartner, Stefan Staudinger lobt den Festablauf, der ohne die vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nie hätte funktionieren können. „Da hilft jeder jedem, wir waren an jedem Tag eine große Familie mit viel Zusammenhalt und genau das haben unsere Gäste auch gemerkt“, ist Staudinger überzeugt. Alle seien wichtig gewesen, man danke dem Team sehr für den Einsatz.

Servicealltag hautnah erleben

Bestellungen aufnehmen, Bierkrüge schleppen, Essen servieren und dreckiges Geschirr, Flaschen und Maßkrüge wieder abräumen, dabei immer ein Lächeln auf den Lippen. Es fordert den Bedienungen (egal ob weiblich oder männlich) viel ab, fast zwei Wochen am Stück immer tollen Einsatz zu geben.

„Wir sind auch nur Menschen, manchmal ist es schon eine Herausforderung, freundlich zu bleiben, wenn der Gast schon zu viel Bier hatte“, gibt eine Bedienung zu bedenken. „Es macht aber fast immer, jede Minute, großen Spaß und wir sind mit viel Begeisterung dabei, das ist ein Herzensjob, man weiß vorher, auf welche Anstrengung aber auch Freude man sich hier bei so einem großen Fest einlässt“, heißt es von ihrer Kollegin, die gerade Tische abwischt.

Auch nach den 13 Festtagen zeigen sich die Teams immer noch angetan vom Frühlingsfest 2022. Und das nächste kommt bestimmt.