Sepp Haag ist Gurken- und Essigexperte auf dem Frühlingsfest

Das Wasserburger Frühlingsfest ist bekannt für seine Klassiker und Neuerungen. So blieb es auch in diesem Jahr bei den beliebten Fahrgeschäften, wie etwa dem Autoscooter und dem Breakdancer. Doch auch etwas Neues gab es zu erleben.

Den Gewürzgurken-Stand von Sepp Haag. Sein Angebot fällt sofort auf, denn er verkauft aus einem riesigen Gurkenfass. „Das habe ich speziell fürs Rosenheimer Herbstfest gebaut“, erzählt der gelernte Bootsbauer.

Auf dem Wasserburger Frühlingsfest begeistert Sepp Haag die Besucher mit zahlreichen Varianten seiner Spreewald-Gurken. Von klassischer Gurke bis hin zu besonderer Geschmacksrichtung wie Knoblauch, Dill, Senf, Ingwer, Mango oder Waldmeister. Auf ein Leberwurstbrot oder ein Schmalzbrot zur Brotzeit gereicht oder aber als Stückware – die Gurkenvariationen kommen gut an.

Essig zum Probieren

Nicht nur den Gurken hat er sich verschrieben, Sepp Haag verkauft auf Märkten und Festen auch tollen Essig in vielen Geschmacksrichtungen. „Die Leute sind begeistert, wenn sie probieren“, freut es den leidenschaftlichen Schausteller. Die Qualität und der Geschmack geben ihm Recht. So manches Flascherl Essig ist schon über die Standtheke gewandert, die Kunden reagieren angetan vom tollen Aroma. „Das ist Handwerkskunst der Vinzer“, betont Haag.

40 verschiedene Essigsorten sind in seinem Repertoire zu finden. Jeden Essig könne man zum Verfeinern von Speisen verwenden, dies geben den perfekten Geschmack, zeigt sich der Experte überzeugt. Wer selbst zum Probieren vorbei kommen mag, findet das Gurkenfass beim Eingang rechts gleich nach Eis und Lebkuchenherzen. Noch bis Pfingstmontag ist der Essig- und Gurkenexperte mit seinen Waren auf dem Wasserburger Frühlingsfest zu finden.

Auch fürs Rosenheimer Herbstfest ist er schon wieder fest eingeplant. Und auf zahlreichen Märkten in der Region baut er seinen Gurkenstand ebenfalls auf. Seine Essigsorten können vor Ort probiert werden, die Gurkenvielfalt ist pfiffig und lecker.